Sollte der Unterricht an den deutschen weiterführenden Schulen verändert werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es bleibt so, wie es ist 46%
Anderes 31%
Gar nix davon 15%
Szenario 2 8%
Szenario 1 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es bleibt so, wie es ist
Es werden nur noch die Hauptfächer unterrichtet, also Deutsch, Mathe, Englisch und Fremdsprache. Die anderen Fächer kann man studieren. Das jetzt vorhandene Wissen der Nebenfächer wird irgendwo gespeichert, damit keine Information verloren geht. Trotzdem gibt es noch von Montag bis Freitag Unterricht, dafür ist man eben ein paar Jahre früher mit der Schule fertig.

Ich hätte sehr gerne Geschichte gehabt. Ich weiß nicht so viel über die deutsche Geschichte, wie ich wissen sollte. Die Lehrer haben lieber andere Themen in dem Unterricht gemacht. Dadurch, nein, es gibt einige wichtige Nebenfächer, die man beibehalten sollte.

Das selbe Szenario wie bei 1., nur eben, dass man nur noch 3 Tage Schule in der Woche hat, aber trotzdem noch 13 Jahre zur Schule geht.

Nein, man sollte schon die normale Woche durchmachen.

Es bleibt so, wie es ist.

Wohl eher so, aber das Ding ist halt, dass sich trotzdem einiges an den Schulen ändern muss. Damit meine ich nicht, dass etwas mehr wegfallen soll, sondern viele Lehrer bringen einem einfach nicht das wirklich wichtige bei. Thema 2. Weltkrieg waren bei mir ca. gefühlte 2 Stunden oder so, dann nie wieder. Das ist schon nervig, wenn man bedenkt, dass sowas allgemein Wissen ist.

Anderes

Schule muss sich entwickeln und verändern und an moderne Zeiten angepasst werden. Aber die von dir genannten Vorschläge halte ich nicht für gut in unserer Gesellschaft. Wir haben sowieso schon ein massives Bildungsproblem wenn man sich die Mehrheit der Gesellschaft anschaut. Es erinnert immer mehr an den Film Idiocracy.

Gar nix davon

Also Sprache, Sprache, noch eine Sprache, und dann ein Fach was mit Logik zu tun hat? Super Idee... Da werden Schüler ohne Sprachfertigkeiten auch super zurechtkommen, oder sportliche Schüler...
Den meisten hier wird klar sein, das mal Veränderungen notwendig sind, aber nicht sowas.

Es bleibt so, wie es ist

Dann lass es lieber, wie es ist.

Ich bin ja dafür, nur noch die Hauptfächer im Klassenverband zu unterrichten.

Die Nebenfächer würde ich in interdisziplinären Projektarbeiten zusammenfassen, die möglichst auch jahrgangsübergreifend arbeiten. Aber einfach weglassen auf gar keinen Fall.

Nur noch an weniger Tagen in der Woche Schule zu haben ist auch ein beachtenswerter Gedanke. Allerdings stellt das viele Eltern vor Betreuungsprobleme, die gelöst werden müssten.

Anderes

Ne Reformation ist nötig, das sehen die meisten ein.

aber deine Ideen.....puh dann lieber beim jetzt bleiben