Welche Fächer hat man an Haupt- und Realschulen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Hauptschule gibt es Deutsch, Arbeitslehre und Wirtschaft, Ethik, Mathe, Englisch, Selbstständiges Lernen, Lebensplanung, Sport, Gesellschaftslehre(Geschichte, Erdkunde), Kunst; Biologie, Physik, Informatik, Technik, Hauswirtschaft, Textil WPU ab der 7. Klasse 7/8 Malen, Textil, Sport, Schülercafe, Musik usw. 9/10 kommt hinzu: Streitschlichtung , Theater Außerdem gibt es erweiteruns und grundkurse in mathe und englisch. Um in die 10b zu kommen braucht man einen ekurs und darf keine 4 im zeugnis haben. 10b abschluss ist realschulaschluss mit quali für fhs nach der 9 kann man auch abgehen mit hauptschuabschluss, geringe berufsaussichten. 10a ist hauptschulabsxhluss wird aw hauptfach In bayern ist die hauptschule gleich realschule hier. gymnasium ist gleuich realschule bayern, also wenn du auf das gymnasium gehen würdest, wäre es wie eine realschule in bayern.

HollyBerry
Fragesteller

also das sind schonmal ne ganze menge infos. allerdings kann ich mir unter arbeitslehre, selbstständiges lernen, lebensplanung(?), wpu, schülercafe (???) und streitschlichtung nur sehr wenig/garnichts vorstellen.

Geddi86  15.10.2012, 20:29
@HollyBerry

Arbeitslehre ist halt sowas wie Wirtschaft, Selbstständiges Lernen ist wie gesagt einfach wo man im Unterricht Aufagaben bekommt, die man selbstständig bearbeiten muss,Lebensplanung ist der Unterricht wo du entweder über Organisatorisches (Elternbrief etc.) oder über Berufe im Allgemeinen gesprochen wird, weil die meisten ja nur den hauptschulabschluss machen. Es gibt ja auch die bus klasse fr Schuler die nach der 9 abgehen* Beruf und Schule. WPU ist wahlpflichtsunterricht. Pro jahrgang gibt es verschiedene Angebote. Ab der 8 gibt es ja auch Schulercafe. Ein Cafe fr Schuler wo Pizza, Kuchen usw. angeboten wird zum gnstigen preis. Da kann man die lebensmittel einkaufen, kochen, backe usw.. in der 9 gibt es ja streeitschlicchtung, wo man zum Mediator ausgebildet wird.Sehr empfehlenswert. Da schlichtest du Streitigkeiten in den pausen und im unterricht sprricht man uber die mglichkeiten wie man sowas schlichten kann. so ist es jedenfalls beei mir an der schule

Also ich gehe in die realschule und ich habe bis jetzt nur diese fächer gehabt / habe

1 . deusch 2. mathe 3.englisch 4 . französisch kannst du aber nach einem jahr wieder abwehlen statdessen pshyik bio sowi technik informatik oder weiter französisch 5 .reli 6 . geschichte 7. kunst 8. textil 9. phsyik 10 . sport 11 . bio 12 . musik 13 . chemie 14 . bis zur 6 klasse gibt es leider schwimmen Aber bei manchen fächern wechseln sie sich ab wir haben z.b ein jahr textil und dann ein jahr kunst und dann ein jahr musik .