Lieber Mangelfächer oder guten Abschluss?

3 Antworten

Man sollte nur Fächer studieren, an denen man auch Spaß hat. Schließlich wirst du die 40 Jahre unterrichten müssen.

Studiere das, was dich interessiert und wofür du eine Begabung hast.Um eine Einstellung musst du dir in den nächsten Jahren keine Sorgen machen im Lehrberuf, solange du halbwegs passabel abschneidest. Hauptfach muss nicht sein.

Im Interesse der Schüler wäre natürlich jeder zusätzliche Mathe-Lehrer wünschenswert.
Aber wenn du kein Mathe-As bist, dann wirst du das extrem schwierige Mathe-Lehramt-Studium wahrscheinlich gar nicht schaffen.

Studier besser das, was dich interessiert und was du gut kannst.
In Anbetracht des gigantischen Lehrermangels wirst du sicherlich in jedem Fall einen Job finden.