Sind handyhalterungen im Auto Verboten?

12 Antworten

Nein. Du darfst Dein Handy sogar benutzen, wenn es in einer Halterung steckt.

Nein, sie sind erlaubt. Das Handy darf sogar unter bestimmten Bedingungen benutzt werden.

§ 23 Abs. 1a bis 1c StVO:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
[...]
(1b) Absatz 1a Satz 1 bis 3 gilt nicht für
1. ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges [...] nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist[...]
Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne. [...]
(1c) [...] Bei [...] technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen [Anm.: insbesondere als Blitzerwarner] verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.

Mit dem Handy in der Hand am Steuer zu telefonieren, ist verboten. Das Handy zu bedienen, wenn es fest in einer Halterung steckt, dagegen nicht. ... Zwar verbietet die Straßenverkehrsordnung in Paragraf 23 die Benutzung des Handys nur dann, wenn es „aufgenommen oder gehalten werden muss“.

Hipponax  23.04.2021, 00:02

Guter Gott. Einfach irgendwas vom Tagesspiegel kopieren.

Das Handy zu bedienen, wenn es fest in einer Halterung steckt, dagegen nicht

Das ist zwar richtig, aber da gibt es auch Einschränkungen. Ein Blick in den §23 StVO verrät nämlich, dass man das Handy zwar bedienen darf, sofern es in einer Halterung steckt, aber auch, dass man sich vom Verkehrsgeschehen nicht allzu lange ablenken lassen kann.

Nein, aber die Nutzung des Handys während der Fahrt ist verboten, wenn man es in der Hand hält oder ständig draufschauen muss.

Nein, erlaubt, nur Handy ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt ist verboten.