Handy, Navi während der Fahrt?

11 Antworten

Dafür fährst du rechts ran wie es beim Telefonieren vorgeschrieben ist.

Der § 23 Abs. 1a StVO (Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden) lautet:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

  1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
  2. entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.

yamjet
Fragesteller

Danke dir!👍

Es ist aus gutem Grund verboten, während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren oder gar Nachrichten zu tippen. Ebenso ist es verboten, ein Navi während der Fahrt zu programmieren, weil die Ablenkung vom Verkehr einfach zu groß ist.

Wer jemals schon hinter oder neben schlingernden Autos oder LKWs hergefahren ist, weiß, wovon ich rede.

Nur einfache Bedienungsschritte wie z.B. beim Autoradio sind zulässig. Schon das Durchsuchen der CD-Box (wer sowas noch hat) lenkt ziemlich ab und führt oft zu einem Blindflug über Hunderte von Metern.

Habe ich vor kurzen gerade gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere darf das Handy als Navi verwendet und bedient werden wenn es sich in einer fixen Halterung befindet - wie bei einem klassischen Navi. Wenn es "lose" ist ist es verboten.

Bin mir da aber nicht zu 100% sicher!

theCapsicum  24.09.2018, 10:07

Nein, alles was über einen einfachen Tastendruck hinausgeht ist verboten, egal ob es um Navi oder etwas anderes geht. Auch die Halterung ist nicht das entscheidende, du darfst nicht mal an fest eingebauten Navis mehr während der Fahrt das Ziel auf dem Bildschirm eingeben.

Schau mal: https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/967248/handy-am-steuer-navi-programmieren-haertere-strafen-drohen

Es geht prinzipiell nicht darum, bestimmte Handlungen mit bestimmten Geräten zu verbieten, es geht abstrakt um die Aufmerksamkeit, die man gefälligst auf die Straße zu richten hat.

Wenn eine Bedienung dutzende verschiedene Tastendrücke zur Folge hat, ist sie verboten. Das lenkt ab.

aus obigem Link:

"Erlaubt bleibt laut test.de ein kurzer Blick (wie auf den Tacho) und die einem einfachen Tastendruck entsprechende Bedienung. Alles, was darüber hinaus gehe, sei verboten. Das gilt nicht nur für externe Geräte wie Smartphones oder Navigationsgeräte, sondern auch für ins Auto eingebaute Musik-, Navigations- und sonstige Geräte. Verboten ist es ab dem 19. Oktober 2017 auch, Navigationsgeräte ohne Sprachsteuerung erst während der Fahrt zu programmieren. Verstöße werden im schlimmsten Fall mit bis zu 200 Euro Strafe und einem Monat Fahrverbot geahndet."