Sind Hamster und Meerschweinchen miteinander verwandt?

2 Antworten

Wie weit willst du zurück gehen?

Es sind beides Säuger und Nagetiere. Es besteht also ein Verwandschaftsgrad. So nah, dass sie Nachkommen zeugen können ist die Verwandtschaft aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Von Experte wutzwutz bestätigt

Ja, die sind insofern verwandt, als dass beide zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia) gehören. Unterhalb dieser Ebene gehören sie aber zu verschiedenen Unterordnungen. Die Hamster zählen zu den Mäuseverwandten (Myomorpha), während die Meerschweinchen bei den Stachelschweinverwandten (Hystricomorpha) einzuordnen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nagetiere