Sind Haferflocken "roh vegan"?

5 Antworten

Es gibt Rohkosthaferflocken, jedoch eher selten, nicht unbedingt gesund bzw bekömmlich und weitaus weniger lagerfähig.

Die handelsüblichen, normalen Haferflocken sind verarbeitet: sie werden gedämpft und getrocknet bei weit höheren Temperaturen als 42° - auch beim Walzen können hohe Temperaturen entstehen.
Diese Verarbeitung lässt die Haferflocken weniger schnell ranzig werden (da die fettspaltenden Enzyme verichtet werden), spaltet teilweise die schwerverdauliche Haferstärke und verleiht letztlich den Flocken auch das leicht nussige Aroma.

Haferflocken werden bei der Herstellung mit heissem Dampf behandelt und sind strikt gesehen nicht raw.

Du kannst aber auch Hafer ueber Nacht in Wasser einweichen, dann werden sie auch geniessbar.

Meinst du damit Rawfood? Es kommt darauf an welche Stufe du für dich als angemessen empfindest, ABER Haferflocken sind ein verarbeitetes Lebensmittel, also kein Rawfood mehr.

sinarkaya
Fragesteller

Weißt du zufällig ob während ein verarbeitungs Prozess die haferflocken über 42,5 grad erhitzt werden

Kugelflitz  23.10.2016, 04:37

Da ich kein großer Fan von Haferflocken bin, weiß ich es nicht genau, aber ich meine, sie werden zu stark verarbeitet. Wobei man sie auch mit Hand herstellen könnte, hm... Es wäre besser, wenn du jemanden fragst, der sich etwas besser damit auskennt, mein Wissen ist hier stark eingeschränkt.

Ich würde aber ohnehin mit dieser sehr speziellen Ernährungsform vorsichtig sein. Der Mensch hat sich erst zu dem entwickelt was er ist, nachdem er das Feuer für sich entdeckt hat. Schonende Garprozesse okay, aber Rawfood ist... Grenzwertig. :)

Steffile  23.10.2016, 05:19
@Kugelflitz

Nicht dass ich fuer fuer diese Art der Ernaehrung waere, aber das Problem, das Rawfood fuer unsere Vorfahren war, hat sich ja inzwischen mit Supermaerkten geloest.

Sogar mit Wasser sind sie auch vegan

ApfelTea  23.10.2016, 05:49

Nein. Die Frage ist, ob sie zudem Roh sind

Luki333  23.10.2016, 09:50

Wasser ist nicht vegan, da haben fische reingekackt