Sind Gewissen und Gehorsam identisch?

4 Antworten

Sagen wir so: ich muss auf meinen chef hören weil er mich bezahlt, egal ob er Müll erzählt oder nicht! Ich kann nur mit meinem gewissen vereinbaren ob es richtig ist was ich da tue! Angenommen du musst Tiere quälen in deinem Beruf, ist es immer noch deine Entscheidung was du machst!

Selbstverständlich ist es nicht dasselbe.

Gewissen gehört dir allein, du hast es oder nicht, es ist dein innerer eigener Kompass. Du entscheidet selbst.

Gehorsam heißt man gehorcht jemand anderem, aber garantiert nicht sich selber. Jemand anders entscheidet für dich.

Gehorsam ist wenn due auf jemand hörst-Gewissen wenn du Lügst u.weißt das falsch ist

ich folge meinem Gewissen

und schulde "Vorgesetzten" Gehorsam   --- bis es KRACHT ;-))) ---