Wieso macht man bei Putzen mit kaltem Wasser sauber?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Professionelle Reiniger enthalten oft Alkohol (für Oberflächen oder Böden). Alkohol verdunstet schneller bei Wärme. Ist das Wasser nun warm, verdunstet also der Alkohol und hat keine Wirkung mehr.
  2. Professionelle Sanitärreiniger entwickeln bei der Anwendung in warmen Wasser unangenehme und sogar gesundheitsschädliche Dämpfe (Säure).
  3. Professionelle Reiniger entfalten ihre Wirkung auch genauso gut bei kaltem Wasser. Daher ist die Verwendung mit warmen Wasser schlichtweg Energieverschwendung!
  4. Desinfektionsmittel NIEMALS mit warmen Wasser verwenden. Sie wirken dann nicht mehr! 5 AUSNAHME von allem: Spülmittel und Öl-/Fettlöser im Nahrungsmittelbereich. Sie werden mit heißem Wasser angewendet, da sie das Fett und Öl nur so vernünftig lösen können.

Durch warmes Wasser können toxische Dämpfe entstehen deswegen soll man Chemie auch niemals der Sonne aussetzen weil es die ganze Brühe aufwärmt ist schonmal passiert , das plötzlich der ganze Eimer mit dem Alkoholreiniger in Flammen stand wegen der Sonne. Also aus sicherheitsgründen Chemie niemals wärme aussetzen.

Guckt mal in die Datenblätter verschiedener Hersteller von professionellen Reinigern. Da steht oft, dass diese stets mit kaltem Wasser anzusetzen sind. Beispiel: Buzil 481

In der professionellen Gebäudereinigung wird in der Regel nur mit kaltem Wasser gearbeitet.

Die Reinigungswirkung wird bei heutigen Tensiden auch mit kaltem Wasser erreicht.

Nur kaltes Wasser?

Kenn das eher so das einmal mit warmen Wasser und Reinigungsmittel und anschliessend einmal mit kaltem Wasser ohne Zusätze gereinigt wird.

Nur kaltes Wasser spart Energie, die Geruchsbelästigung durch das Reingiungsmittel ist etwas weniger schlimm, weniger Kalkflecken.

Eigentlich bringt es ja mehr mit warmen wasser zu putzen! Also denke ich das warmes wasser zu aufwendig und teuer ist! Da ist es ja viel billiger die Angestellten noch schön lange putzen zu lassen!