Was sind die Vorteile von einem Monopol?

7 Antworten

Na ja, das kommt ein bisschen darauf an unter welcher Kontrolle dieses Monopol steht.

Auf einem privaten Markt ist ein Monopol eigentlich nur schlecht und hat keine Vorteile. Durch die private Struktur, ist dem Monopolisten freie Hand gelassen bei der Preisbildung und die Verbraucher sind dem schutzlos ausgeliefert.

Aber: Es gibt ja bspw. auch Staatsmonopole, wie z.B. ÖPNV, Wasserversorgung, Bildung, Sicherheit, usw.

Hier haben Monopole durchaus Vorteile.

Einfaches Beispiel: Man nehme an in Berlin gäbe es nicht nur die BVG, die den ÖPNV anbietet, sondern es gäbe 10 oder 20 verschiedene Unternehmen die U-Bahn und Busse anbieten. Das Ergebnis wäre Chaos, Unübersichtlichkeit für die Nutzer und höhere Kosten für die Gesamtgesellschaft.

Zusammengefasstes Prinzip: Monopole sind immer dann von Vorteil, wenn sie ein kollektives Bedürfnis erfüllen, welches für ALLE Menschen auf gleiche Weise erfüllt werden muss.

Bei einem Monopol hat man die volle Preiskontrolle, keiner kann dir vorschreiben das deine ware den und den Preis haben muss, du bist der alleinige Produzent und kannst den Preis ohne konkurenz bestimmen

Gibt es nicht. Vielleicht könnte man sagen, dass durch die nicht vorhandene Konkurrenz der Markt und der Preis einigermaßen stabil bleibt. Einer produziert halt für viel Geld und fertig. Erinnert mich an die Bahn.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Monopol Vorteile für Unternehmen:

  1. Preis macht
  2. Man braucht keine Weiterentwicklung das erhöht den Gewinn
  3. Investitionen in Produktionsanlagen können unterlassen werden
  4. Kosten für Werbung kann minimiert werden

Monopol Nachteile für den Staat und Bürger:

  1. Hohe Preise
  2. Keine Innovationen in diesen Bereich
  3. Wenige Arbeitsplätze da Konkurrenz fehlt
  4. Knappheit der Güter

Gibt es keine, allenthalben für die Schule, die stets in Pro und Kontra meint einteilen zu müssen, gewissermaßen als Geistestraining der Schüler.

Natüüürlich gibt es so Vorteile für die Aktionäre, denn Monopole streichen einen Extra-Profit ein, haben sie doch eine Monopolstellung im Wirtschaftsgeschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun