Was sind Vor-und Nachteile des demografischen Wandels?

3 Antworten

Moin,

Nachteile im Wandel:

  • Weniger verfügbare Arbeitskräfte (gut ausgebildete)
  • höhere Kosten für Alterseinkünfte bei sinkenden Nettoeinzahlern
  • Regionen mit dünner Besiedelung werden entvölkert; Landflucht wird verstärkt!

Vorteile im Wandel

  • Arbeitskraft in unattraktiven Jobs wird teuer (Löhne steigen!)
  • mehr Arbeitsstellen für einzelne Bewerber
  • bessere Chancen auch für schlechtere Schulabschließer

Vorteile: (nach dem Wandel)

  • weniger Bevölkerung
  • weniger Sozialausgaben
  • Weniger Verbrauch von Fläche fürs Wohnen
  • Gelegenheiten für Innovation
  • Verkleinerung des gesamtdeutschen Umwelt-Fußabdruckes (Es wird aber eher auf eine geringere Steigerung dessen hinauslaufen!)

Nachteile:(nach dem Wandel)

  • Weniger Steuereinahmen (durch auf Personen bezogene Steuern)
  • Mehr Arbeit für einzelne Arbeitnehmer
  • Infrastruktur muss neu angepasst werden. (Vielleicht müssen ganze Dörfer abgerissen werden...)
  • Infrastrukturmaßnahmen lohnen sich in ländlichen Regionen weniger

Grüße

Nachteile:

geringere Renten

höheres Renteneintrittsalter

viele unbesetzte Arbeitsplätze (daher Massenimport von Migranten)

stagnierende Wirtschaftsleistung

Vorteil:

Weniger Überbevölkerung

Nachteil:

weniger Leute im Arbeitsleben -> weniger Steuereinahnen