Gegenmaßnahmen gegen die demografischen Missverhältnisse?

2 Antworten

Ich hab nur Beispiele dafür, wie solche Gegenmaßnahmen einfach überhaupt nicht funktionieren, z.B. China oder Indien wo es jetzt einfach viel mehr Männer als Frauen gibt und Frauen somit als eine Art "wertvolle Handelsware" missbraucht werden usw. Das demografische Missverhältnis hat sich nun von "Überbevölkerung" verlagert zu "extremer Männerüberschuss"

Zunehmender Wohlstand senkt in allen Gesellschaften die Fertilität und führt zur Vergreisung. Das sind naturgegebene, kaum zu ändernde Umstände.Um die Geburtenrate einigermaßen abzufangen hilft es die Gesellschaft kinderfreundlicher zu machen. Finanzielle Anreize müssten dabei helfen das Kinder bekommen kein Armutsrisiko mehr darstellt. Beruf und Erziehung müssen vereinbar sein. Auch mit Immigration lässt sich das demografische Missverhältnis etwas begrenzen.