Was könnte man tun um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken?

4 Antworten

Bei diesem Thema ist insbesondere die Politik in der Pflicht, ein besseres Gesellschaftsklima in unserem Land zu schaffen. Das Angebot in Sachen Kinderbetreuung muss ausgebaut werden. Es müssen mehr Anreize geschaffen werden, sich beruflich in diesem Bereich zu orientieren.

Aber auch von Seiten der Unternehmen und Arbeitgeber muss jungen Menschen mehr entgegengekommen werden. Flexible Arbeitszeiten, gerechtere Löhne und ein besserer Kündigungsschutz würden werdenden oder frisch gewordenden Eltern berufliche und persönliche Sicherheit geben, und Motivation zur Familiengründung schaffen.

Aber wozu das alles? Die Leute sollen schließlich mit Herz und Muskelkraft der deutschen Wirtschaft dienen, und nicht schreiende Kinder in den Schlaf singen. Papa Staat muss nunmal Prioritäten setzen.

Kinder kriegen

Anderen leuten sagen dass sie Kinder kriegen sollen

Saen spenden

Eine Partei mit diesem Ziel gründen

Ein Referendum durchführen

Öffentlich dafür Werbung machen, wenn du reich bis, in etwa so wie hier (nein, das ist kein Porno):

https://youtube.com/watch?v=vrO3TfJc9Qw

Immer wieder auf dieses Thema hinweisen

Vergessen dass die sinkende Geburtenrate der Umwelt gut tut (dafür sollte sie aber auch oder vor allem in anderen Erdteilen sinken)

Literaturtipps:
Inferno den Film schauen (hollywood-verzerrter Umgang mit diesem Thema)
Nicht Inferno das Buch lesen (ehrlicher Umgeng mit dem Thema)

Dem demographischen Wandel könnte man entgegentreten, so man jedem, der seine Altersrente beantragt, mit dem Rentenbescheid eine Tablette beilegt, mit der sich der Rentenempfänger sozialverträglich selber entsorgt.

Dann könnte man die Pensionen der Beamten verdoppeln.

Das ist der Preis der Freiheit. Es gibt heutzutage mehrere Möglichkeiten für Frauen ihr Leben zu gestalten. Kinder gehören nicht immer dazu.