Demografischer Wandel in der Pflege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

demographischer Wandel bedeutet die Veränderung der menschlichen Population hinsichtlich ihrer Altersstruktur. Das hängt einerseits von dem Fortpflanzungsverhalten ab, die Geburtenziffer ist gering. Und auf der anderen Seite von der Sterbeziffer, die Lebenserwartung stieg oder befindet sich auf hohem Niveau. Daraus ergibt sich, mit der Zeit, ein größerer Anteil älterer Bevölkerung, im Vergleich zur jungen Bevölkerung. Und entsprechende Herausforderung für die Pflege. Viele werden zu pflegen sein, Nachwuchs ist begrenzt. LG

Hier findest du einige Hinweise am Anfang des Artikels:

https://www.schader-stiftung.de/themen/demographie-und-strukturwandel/fokus/sozialer-wandel/artikel/wandel-des-lebenslaufs-neues-alter

Dazu kommt aus heutiger Sicht die Verrentung der Babyboomer und die Zuwanderung.

Und das wirkt sich auf die Finanzierung, den Pflegekraftmangel und die Versorgung durch Angehörige aus. Du solltest also die drei Aspekte unten mit den demografischen Veränderungen oben in Verbindung setzen.

Die demographische Entwicklung bewirkt, dass die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen zunimmt (unvermeidbar) und die Anzahl der Pflegekräfte abnimmt (weniger Nachwuchs verfügbar, Konkurrenz zu anderen Berufszweigen).

Was bedeutet der demografische Wandel für die Pflege?

Der demografische Wandel führt in Bezug auf die Pflegebranche dazu, dass immer mehr ältere, demente und multimorbide Menschen von immer älter werdendem Pflegepersonal betreut werden müssen.

Was sind die Merkmale des demografischen Wandels?

ansteigende Lebenserwartung. niedrige Geburtenraten. zunehmendes Alter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes. Verschiebung der Alterspyramide in Richtung auf ältere Jahrgänge

Demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Pflege
Mamue1968  12.11.2022, 12:16

Wie kann der Mangel von Pflegepersonal mit dem demografischen Wandel zusammenhängen?

Demografischer Wandel trifft die Pflege doppelt

Zum einen steigt die Zahl älterer Menschen stark an. Mit zunehmendem Alter werden jedoch immer mehr davon pflegebedürftig oder benötigen intensive medizinische Betreuung und damit auch Pflege. Doch auch vor den Pflegenden macht die demografische Entwicklung keinen Halt.

Demografischer Wandel Pflege - Pflegenot Deutschland

Die deutsche Bevölkerung altert. Heißt: Immer mehr pflegebedürftige Menschen. Es kommen aber nicht genug neue Pfleger nach. Das Resultat: Ein Pfleger muss sich um immer mehr Menschen kümmern. Da bleibt natürlich vieles auf der Strecke.