Welche Probleme bringt der demografische Wandel in Zukunft (DE)?

6 Antworten

Ich denke, dass der sog. demographische Wandel Unfug ist.

Denn keine Studie kann über einen so langen Zeitraum eine seröse Aussage treffen. Wer sich mit Statistik einmal eingehender beschäftigt hat, der weiß, dass man nicht einfach mal die Geburtenrate und Sterberaten hochrechnen kann. https://www.tagesschau.de/inland/demografiegipfel102.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
soprahin  04.03.2017, 20:27

Keiner kann absehen, wann jemand einen Autounfall haben wird :)

Aber ich stimme dir zu daß die These mit dem zuwenig Kinder genauso wenig stimmt. Dazu hätte es dann nicht vor Jahren zu wenig Kitaplätze gegeben und Erzieherinnen, hätten Kinder gefehlt. Wer weiß schon wie die auf solche Zahlen kommen.

Der demographische Wandel würde vermutlich nicht zu großen Problemen führen, wenn die Politik klug agieren würde. Die Rente könnte z.B. durch Steuern bezahlt werden, statt dem aktuellen Umlagesystem - es ist ja bekannt, dass es zwar zu wenige Einzahler geht, es Deutschland aber gesamtwirtschaftlich gut geht. Zustätzlich müsste aber auch an einigen anderen Stellschrauben gedreht werden: Es müsste Steuerflucht bekämpft werden, und aufgrund der zunehmenden Automatisierung müsste es auch eine Steuerabgabe geben, die durch nicht-menschliche Arbeit (Roboter / KI) ausgeführt wird.

Grundsätzlich halte ich es aber für ausgeschlossen, dass die Regierung im Sinne der Bevölkerung handeln würde, daher kann man sich optimistische Ausführen eigentlich fast sparen ;-). Wenn man schon sieht, dass nicht einmal die aktuellen Krisen wirklich effektiv angegangen werden, sehe ich auch in fernerer Zukunft schwarz...

Anthracis  04.03.2017, 21:13

Die Rente könnte z.B. durch Steuern bezahlt werden, statt dem aktuellen Umlagesystem - es ist ja bekannt, dass es zwar zu wenige Einzahler geht, es Deutschland aber gesamtwirtschaftlich gut geht.

Ähm, das Umlagesystem ist das beste System, das du kriegen kannst. Es wäre auch locker finanzierbar - auch mit Bevölkerungsrückgang -, und zwar über die Produktivität. Aber leider gibt es einige Kräfte, die die Rente privatisieren und zu 'nem kapitalistischen Wirtschaftszweig machen wollen. Die Lüge vom demografischen Wandel eignet sich ganz hervorragend dazu, um diesen Plan durchzubringen...

Apfelkind89  04.03.2017, 23:57
@Anthracis

Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich glaube nicht, dass man objektiv sagen kann, dass ein System das beste ist.

Na dadurch dass es weniger Nachwuchs gibt müssen die jungen immer mehr in die Rentenkasse einzahlen damit die alten ihre Kohle bekommen. Wenn du dann selber Rentner bist haste aber nix mehr davon.

Gefahr für die Rente

Gefahr für den Sozialstaat insgesamt

Schrumpfung und Alterung der autochthonen Bevölkerung, Anwachsen der (jüngeren) migrantischen Bevölkerung

Schrumpfung der besser gebildeten/qualifizierten Bevölkerung, Anwachsen der weniger gebildeten/qualifizierten Bevölkerung

härtere Verteilungskämpfe

härtere sozial-kulturell-religiöse Kämpfe

Segregation der Gruppen in Stadtvierteln, "Gated Communities" einerseits, Ghettos andererseits