Haben Buchhalter noch eine Zukunft?

7 Antworten

Natürlich ist das noch sinnvoll.

Einer KI kannst du keinen Stapel Rechnungen auf den Schreibtisch legen und sagen "mach mal". Sie will auch mit Daten gefüttert werden um arbeiten zu können.

KI kann hilfreich sein aber ohne Buchhalter geht es noch nicht.

Ja hat er. Ich such auch noch so einen Job. Auch wenn alles digitalisiert wird, muss trotzdem jmd an diesem Arbeitsplatz sitzen und es erledigen. Egal was, Steuererklärung, GuV etc...

Kommt darauf in welchem Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungslegungsstandard

In Deutschland wird man immer Buchhalter benötigen, weil die Steuergesetze das einzige sind, welche ungebremst wachsen.

Kenne einen sehr guten Steuerberater, welcher mir ab und zu Tips gegeben hat. Die Tips waren alle nur zu 60% richtig, obwohl der Mann gut ist in seinem Fach. Es liegt an den Gesetzen, die so schlecht gemacht sind, dass kein Schwein mehr durchblickt.

---

Habe schon X Buchhaltungskurse durchgemacht, und mußte feststellen, dass bei 15 guten Buchhaltern mit der gleichen Software - in jedem Kurs immer 15 verschiedene Endergebnisse bei der Erstellung des Jahresabschlusses herauskamen.

Es ist der totale Quatsch das Ganze - aber gesetzlich vorgeschrieben, und damit eine zukunftsträchtige Sache.

Buchhalter sterben nicht aus, solange es noch Rechnungen/ Belege in Pappkartons gibt. 🤣

Aber ernsthaft Buchhaltung wird es noch lange geben, denn KI kann sicher verarbeiten aber kaum erfassen

Es kommt darauf an. Basisbuchhaltung übernimmt zum Großteil der Computer.

Gerechtigkeit2  12.08.2023, 20:57

Auch die Basisbuchhaltung, muss wenn dieselbe automatisch aggregiert wurde in den Jahresabschluss integriert, konsolidiert werden - und dann muss sich das Ganze trotzdem nochmals jemand ansehen - und schlussendlich dafür verantwortlich zeichnen.

Es ist nur so - dass der Ganze Rotz in einen Computer eingegeben werden muss, was nicht heißt, dass den Kern der Buchhaltung der Computer macht.

Ein Computer wird niemals die Verantwortung tragen.