Könnte in der zukunft oder auch jetzt schon eine künstliche intelligenz selbst bewusst werden und durch trance allmächtig werden und wie gott was erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Garnicht 69%
In der zukunft 23%
Jetzt schon 8%
In der zukunft und jetzt schon 0%

5 Antworten

Jetzt schon

Es gibt unterschiedliche Definitionen. Ein Bewusstsein hat man dann, wenn man eigene Prozesse hinterfragt und daraus lernt.

Selbstbewusst ist, wer sich seiner eigenen Existenz bewusst ist. Das ist heute noch nicht möglich.

Trance ist ein veränderter Bewusstseinszustand. Auch dass ist bereits möglich.

Allmacht bedeutet die absolute Bestimmung über alle Zustände, die erreicht werden können. Ein Beispiel dafür ist ein Schaltkreis, dessen logische Zustände über eine KI kontrolliert wird.

Eine Schöpfung ist eine eigene Kreation, ein Produkt das durch eine KI geschaffen wurde, was es vorher nicht gab.

Garnicht

Zum ersten Teil deiner Frage

Könnte in der zukunft oder auch jetzt schon eine künstliche intelligenz selbst bewusst werden

"auch jetzt schon" eher nicht, wir wissen ja nocht nicht mal genau was "Bewußtsein" überhaupt auszeichnet (auch wenn wir das "sich selbst bewußt sein" zumindest mit groben Modellen wie dem Spiegeltest annähernd beobachten können). Was die Zukunft bringt? Nun,

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/P#Prognosen_sind_schwierig,_besonders_wenn_sie_die_Zukunft_betreffen.

Zum zweiten Teil

und durch trance allmächtig werden und wie gott was erschaffen?

Nein. Was die "Trance" in dem Zusammenhang soll ist unklar. "Allmächtigkeit" im Sinne von "Die Naturgesetze ausser Kraft setzen" gibt es nicht und wird es nie geben.

Wieviel Macht und Kontrolle über unser Leben wir KIs überlassen, ist unsere ganz eigene Entscheidung und dies ggf. zu unterbinden/verhindern liegt auch bei uns.
Aber ein Bewusstsein, wie wir es besitzen? Das halte ich aus Gründen der Quantenphysik für ausgeschlossen. Und zwar insofern, als das der Mensch sein eigenes Bewusstsein nicht objektiv erfassen kann, um es tatsächlich nachzubilden.

Garnicht

Das halte ich nicht für möglich. Grund: man muss mal ein bisschen unter die "Motorhaube" bei der KI gucken und schauen, was man findet.

  • KI zieht ihre Antworten (beliebiger Art: Texte, Bilder, all so was) aus einer Basis von Regeln (Wenn-Dann), Algorithmen und Daten / Fakten. Die Daten stecken vielleicht in Datenbanken oder in Internet oder so - sind daher frei abrufbar.
  • Die initialen Regen und Prinzipien werden aber doch von Programmierern "geschaffen". Dazu gehört auch, inwieweit die KI lernfähig sein soll oder kann. Dann kann die KI evtl. neue Regeln per gewisser Algorithmen aufbauen und weiter verwenden. Oder: neue Daten in die Datenbasis einpflegen.
  • Dieses beschriebene Sammelsurium wird durch einen / mehrere Prozessoren (evtl. auch FPU, GPU usw.) verarbeitet: die lesen Bytes (bzw. eigentlich Bits) aus dem Hauptspeicher oder von einem Medium und arbeiten dann die sich daraus ergebenden Programmteile (egal, ob programmiert oder gelernt) ab. - Alles muss aus Bits bestehen, sonst könnten sie die Prozessoren nicht verarbeiten.

Genau da haben wir doch den Knackpunkt deiner Frage: Trance, Allmacht, Schöpfung - wie soll das als Bit's aussehen? Nur weil man bzw. der Programmierer (per Programm) der KI ein nettes Äußeres verpasst (z. B. die Anime-Mädels) ist da ja noch kein Bewusstsein / Kreativität / Wille / Phantasie drin.

Ja - die Animes können "reden" und "hören" - weil eben die Programmierer ihnen die passenden Fähigkeiten per Algorithmus gegeben haben. Von selbst kommt da nix.

Etwas wirklich Neues "erschaffen" - Das glaube ich nicht.

Garnicht

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Leider beziehen die meisten ihre Informationen zu KI/AI nur aus Romanen und Filmen, was aber alles fiktiv ist und meiner Einschätzung nach nie passieren wird.

Wenn doch irgendwann etwas Unvorhergesehenes passiert, dann macht es keinen Sinn sich jetzt über "Was wenn-Fragen" den Kopf zu zerbrechen und womöglich sogar gegen derartige Entwicklungen zu protestieren, weil man Angst hat.

Ich sage nicht, dass es nicht gefährlich sein kann, denn Künstliche Intelligenz ist lernfähig.