Wird es in Zukunft Arbeit geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja wird sie 64%
Nein wird sie nicht 36%

8 Antworten

Ja wird sie

Und 100.000 neue Arbeitsplätze erschaffen.

Also: Juckt mich nicht

wird unserer zukunft sehr helfen und viele neue Arbeitsplätze schaffen.

Moltke66
Fragesteller

Ich denke auch, dass es uns helfen wird, aber die viele Leute, die sich damit auseinandersetzen, sind sich sicher, dass sehr viel mehr Arbeitsplätze verschwinden, als entstehen werden.

Moltke66
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Beweise es, oder nenn ein Argument welches deine Aussage untermauert.

PatrickBatemanx  11.03.2022, 23:04
@Moltke66

Habe darüber schon eine Facharbeit darüber geschrieben. Im Internet steht genug darüber

Moltke66
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Dass ist kein Argument. Warum sollten mehr Arbeitsplätze entstehen?

Nein wird sie nicht

Also ich gehe jetzt mal von der künstlichen Intelligenz eines normalen Industrie Roboter aus.

Bild zum Beitrag

So wie die Dinger bei uns auf Arbeit funktionieren, wird es mindestens noch 100 Jahre dauern. Bis man die künstliche intelligenz komplett alleine arbeiten lassen kann.

 - (Technik, Technologie, Politik)
Moltke66
Fragesteller

Industrieroboter verfügen im Normalfall nicht über KI.

Moltke66
Fragesteller
@Fragevonmir3

KI zeichnet sich gurch Intelligenz aus, deswegen heißt sie ja auch künstliche Intelligenz und ein Industrie Roboter wird programmiert und handelt strikt nach seinem Programm, dass hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Moltke66
Fragesteller
@Fragevonmir3

Ein Industrie Roboter verfügt nichtmal über eine schwache KI, da eine schwache KI lernen kann, was ein Industrie Roboter eben nicht kann.

MrRayman  11.03.2022, 23:40
@Moltke66

Tatsächlich ist der Begriff KI dermaßen beliebig, dass man quasi alles als KI bezeichnen kann. Das wird genau so auch gemacht.

Fairer Weise sind die oben gezeigten Roboter wohl meist sehr statisch programmiert. Einfach, weil in so einer Fertigungsstraße wenig überraschendes passiert. Ich wieweit man die Regelung der Roboter als künstliche Intelligenz bezeichnen kann, ist wohl Auslegungssache.

MrRayman  11.03.2022, 23:41
@Moltke66

Die Roboter werden irgendwo über eine Positionsregelung verfügen. Die kann prinzipiell schon unter schwache KI fallen.

Moltke66
Fragesteller
@MrRayman

Ich bin mir sicher, dass man das nicht als schwache KI bezeichnen kann, da es mit Intelligenz nichts zu tun hat.

MrRayman  11.03.2022, 23:51
@Moltke66

Letztendlich ist das auch nicht mehr KI als einige Bildbearbeitungs-"KIs".

Nach einer Definition ist eine KI ein System was scheinbar intelligent reagierte. Das kann in diesen Fall sogar eine einfache Excel-Tabelle sein...

Nein wird sie nicht

KI wird die Arbeitswelt verändern. Man muss nicht an den zweiten Schritt vor dem ersten denken.

Philosophisch gesehen kann es langsfristig natürlich geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
Ja wird sie

kommt natürlich drauf an wie weit man in die Zukunft geht, in den nächsten 10 Jahren wird das nichts aber in 100-200 Jahren könnte der Großteil der Arbeit nur noch maschinell erfolgen

Moltke66
Fragesteller

In den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich nicht, aber in den nächsten 20 oder 30 Jahren bin ich mir, in anbetracht der bisherigen technischen Entwicklung, sicher, dass mindestens 80% der bisherigen Arbeitsplätze verschwinden werden.

yamat501  11.03.2022, 23:11
@Moltke66

ja möglich aber die Roboter und KIS müssen dann noch gewartet werden, also entstehen auch wieder Arbeitsstellen. Der Arbeitsmarkt wird sich halt was die Bedürfnisse angeht verändern.

Moltke66
Fragesteller
@yamat501

Die können auch von KI und Robotern gewartet werden.

yamat501  11.03.2022, 23:14
@Moltke66

nein, damit sie sich selbst bzw andere überwachen können müssen sie ein weit höheres Niveau erreichen. Du als Mensch (sofern du jetzt nicht gerade Medizin studiert hast) kannst dich ja auch nicht selbst diagnostizieren und selbst mit Medizin Studium kannst du dir keinen Beipass legen

Moltke66
Fragesteller
@yamat501

Ja, und genau in diesem Punkt unterscheidet sich KI von normalen Computern. KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich selbst programmieren kann und nicht programmiert wird wie ein Computer.

yamat501  11.03.2022, 23:19
@Moltke66

und genau solche KIs werden nur mit äußerster Vorsicht erschaffen. Vor ein paar Jahren hatte Facebook bzw jetzt Meta 2 solche Kis erschaffen mit der Aufgabe sie sollen nur erstmal kommunizieren und dafür eine Sprache erfinden. Nach 24h musste das Experiment notabgeschalten werden, da die Kis so schnell waren, dass die Forscher nicht mehr mitkamen.

Moltke66
Fragesteller
@yamat501

Ja ich weiß, ich kenne diesen Vorfall. Genau das ist es ja, was KI von einem normalen Computer unterscheidet, welcher nur nach einem vorgegebenen Programm agieren kann.

yamat501  11.03.2022, 23:29
@Moltke66

auch in dem Fall folgte die KI ihrer festgelegten Programmierung, was anderes kann sie nicht.

Moltke66
Fragesteller
@yamat501

Jede KI folgt einer grundlegenden Programmierung, aber der Unterschied zu normalen Computern ist, dass sie ihre Programmierung durch Deeplearning erweitern kann und das bedeutet, dass sie sich dann selbst programmiert.

MrRayman  11.03.2022, 23:47
@Moltke66

Ich glaube du hast eine viel zu hohe Vorstellung von KI. Wir reden hier meist von Ansätzen, die durch überwachtes Lernen trainiert werden. Das sich häufig quasi super komplizierte Regressionsalgorithmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, Deep Lerning funktioniert häufig gut, ist aber nicht immer der einzige und beste Ansatz.

Moltke66
Fragesteller
@MrRayman

Ich weiß dass es noch andere Ansätze gibt aber Deeplearning unterscheidet starke von schwacher KI und das ist die Form von KI die ich meine.

MrRayman  11.03.2022, 23:56
@Moltke66

Ich will die Technik nicht Kleinreden. Bilderkennung funktioniert super, Textgenerierung auch, wenn der Text nicht lang ist. Im Prinzip ist es aber "nur" Gradienten-optimierte Tensorrechnung. Ich finde, dass sollte man nicht vergessen.

Nein wird sie nicht

Nein, es wird sie nicht in der Zukunft geben. Arbeit wird ersetzt mit Lösungen für neue Probleme. Und an diesen Problemen arbeitet man gerade. Die Forschung steckt aber erst in den Kinderschuhen was das anbelangt.