Gewissen und gesetz?

1 Antwort

In der Geschichte ist teilweise recht offensichtlich: Z.B. gab es mal in Deutschland antisemitische Gesetze (wobei die Vernichtungslager tatsächlich nicht gesetzlich festgeschrieben waren).

Oder: Zur Zeit, wo der Landesfürst den Glauben vorgegeben hat, kann es sein, dass jemand aus Gewissensgründen seinen alten Glauben behalten wollte und deswegen sogar in ein anderes Fürstentum ausgewandert ist.

In der Gegenwart fällt mir für Deutschland nicht viel ein. Man kann zwar über einige Gesetze streiten, aber mir fällt keines ein, dass alle Menschen ungeachtet der Umstände zu etwas verpflichtet, was gegen ihr Gewissen sein könnte. Für andere Länder viele mir zum Beispiel ein, dass es Länder gibt, wo Frauenärzte verpflichtet sind, auf Anfrage eine Abtreibung vorzunehmen, obwohl einige das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können (übrigens will ich jetzt nicht über Abtreibung diskutieren, wenn also jemand antworten und dabei eine Diskussion aufmachen sollte, möge er es mir nachsehen, dass ich vermutlich nicht antworten werde – ich stelle lediglich die Tatsache in den Raum, dass es Ärzte gibt, die aus Gewissensgründen keine Abtreibung vornehmen können). Soviel zu demokratischen Staaten. Ansonsten gibt es bestimmt noch irgendwelche Diktaturen, wo man zur Denunziation verpflichtet ist oder so etwas, da fällt mir jetzt aber kein konkretes Beispiel ein.