Sind Garnelen und Heuschrecken irgendwie verwandt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weitläufig. Die Klasse Insekten (Heuschrecken) und die Klasse Krebstiere (Garnelen) gehören beide zum Stamm der Gliederfüßer. Gemeinsame Merkmale sind die gegliederten, segmentierten Außenskelette aus Chitin (bei den Krebstieren oft noch zusätzlich mit Kalkeinlagerungen).

Zum gleichen Stamm gehören auch noch die Tausendfüßler und die Spinnentiere.

botanicus  04.07.2012, 19:57

Danke für's Sternchen :-)

Irgendwie sind wir Tiere natürlich alle miteinander verwand. Heuschrecken und Garnelen sogar recht nah, denn es sind beides Gliedertiere. Man kann sagen, dass Insekten & Co speziell ans Landleben angepasste Verwandte der Krebstiere sind. Sie sind ungefähr so verwand wie Säugetiere mit Reptilien, also nicht wie Pferd und Zebra.

Das eine sind Krebse, das andere Insekten. Ich würde sagen, nein.