sind Funkscanner 2013 noch zu gebrauchen?

5 Antworten

Hallo die Herren Spezialisten.

Es ist ja schon mal gut, wenn Du weisst, das Du hier illegal unterwegs bist. Hoffentlich weist Du auch, was Dir für Strafen blühen wenn sie Dich erwischen und sie suchen mittlerweile sehr stark nach Scanner- Menschen.

Der Trend geht mittlerweile zum digitalen Funk hin. CB- Funk und die "Allerweltsgeschichten" wie PMR und Freenet werden wohl analog bleiben. Aber der Reset wird früher oder später ziemlich verschwinden. Telefone kannst Du schon lange nicht mehr abhören denn diese sind alle digital. Und ob das Abhören von Funkkopfhörern und Babyphones der Gipfel der Befriedigung ist... ist fraglich.

Es wurde bereits begonnen, Schritt für Schritt auf Digital umzustellen. Der analoge Funkverkehr wird hier die nächste Zeit noch als Backup zur Verfügung stehen aber auch der wird verschwinden. Obwohl meiner Meinung nach diese Entwicklung nicht nur riskant sondern auch oft überflüssig ist wird das so kommen. Mit dem Umstellen des analogen Funkverkehrs auf digital werden jetzt verstärkt die UHF-Frequenzbänder belegt und das 4m- Band zusehens leerer. Es ist demnächst auch damit zu rechnen, dass das 4m-Band von der Bundesnetzagentur neu vergeben wird. Was dann dort draufkommt... ? Fakt ist, dass mittlerweile immer mehr digital wird und was sich letztlich dann noch analog tummelt, das wird die Zeit schon zeigen.

Wenn Du sinnvoll mit der ganzen Sache was anfangen möchtest, dann wäre es für Dich wohl auf Dauer interessanter, in den Amateurfunk einzusteigen. Dann kannst Du (auf den vielen Frequenzbereichen) nicht nur zuhören sondern auch globalen Funktbetrieb machen. Google einfach mal nach DARC... und Du wirst sicher einen Ortsverband ganz in Deiner Nähe finden. Wie es dann weiter geht könntest Du dann dort erfahren.

Mfg

TheRammbock  26.08.2013, 18:36

WAS blühen denn für Strafen und nenn mir mal EINE Quelle, die sicher ist, wo gezielt, nein, wie du schreibst, stärker nach "Scanner-Menschen" ""gesucht"" wird.

Da bin ich sehr gespannt!

Gruß Rammbock

demon82  21.04.2014, 11:25
@TheRammbock

Vielleicht haben die die Superscanner und können orten, wo Funkwellen empfangen werden! In Zeiten von NSA ist alles möglich ;-D

Oder sie halten verstärkt Ausschau nach Antennen ;)

Moin.

Immer das rumseiern von den anderen hier augenverdreh

Das kommt drauf an, was man hören möchte. ICH werde auch 2040 und später mit Sicherheit so ein Teil haben und ich weiß, das da immer noch was zu hören sein wird!!! Es gibt ja nicht nur BOS. UND: Das die alle digitalisiert haben, oder auf den Weg dahin sind, ist eine soooo große Lüge. Jaaaha, viel schlimmer: Es gibt Kreise, die gesagt haben, der Digitalfunk im BOS ist nicht zu gebrauchen und haben die vorher verkaufte Analogtechnik zurück geholt :P

So, also nochmal mein Fazit: Scanner, wenn man nicht nur auf BOS steht, lohnen sich immer!!!

Gruß Rammbock

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre beruflich und Hobby
darkod
Fragesteller

das ist interessant zu hören, solche antworten hab ich gesucht, ich hab zurzeit auch noch einen liegen kann aber nur 68 - 88 , 137-174, 380-512 Mhz. kannst du mir einen guten empfehlen?

TheRammbock  25.08.2013, 20:17
@darkod

Nun denn, den Bereich den dein Scanner ha, sind die meistgenutzen Bereiche. Den hat irgendwie jeder Scanner aus der heutigen Zeit. Stell dir die Frage anders: WAS willst du hören und was möchtest du an Geld investieren. Handscanner, oder doch lieber Tischscanner? Fragen über Fragen ;)

Gruß Rammbock

darkod
Fragesteller
@TheRammbock

Schnurlos telefone cb funk. Usw also mit meinen scanner bekomme ich kein bos bei uns in der nähe nicht mehr rein. Ich öcht gern einen haben von 20 - 1300 dann sollte ja alles abgedeckt sein. Außerdem sollte er durchgehend sein und ich möchte auch die funktion haben das ich zb nur zwischen 120-125 mhz suchen kann. Also benutzerdefinierte suche . So einen scanner suche ich. Ich dachte daran ca 150 zu investieren. Mfg

TheRammbock  26.08.2013, 07:22
@darkod

Also: Schnurlostelefone funken heute schon weitgehend Digital. Digital aber nicht im Sinne von richtig Digital, sondern nur modifiziert. Da breuchte man einen sehr schnellen Suchlauf und einen Scanner, der den Bereich um 1800 MHz kann (wird schnell teuer). CB/Amateurfunk spielt sich in vielen Frequenzbereichen ab. Der CD-Funk selbst in seiner ursprünglichen Form bei 27 MHz in AM/FM und SSB. Dann gibt es noch freie Bereiche bei 149 MHz in FM und bei 434 MHz, sowie bei 446 MHz in FM. Bis auf 27 MHz und SSB, kannst du da auch schon jetzt mit deinem Scanner reinhören. Amateurfunk hätt da viel mehr bereiche. Unter 30 MHz wird da gerne und FAST nur in SSB gefunkt. Bei 145 und 435 MHz gibt es zwei Bereiche, da wird auf FM gefunk, würde also auch mit deinem jetzigen gehen. Aber wie ich erkenne, haste dich ja schon ein wenig mit auseinander gesetzt. Die Funktion, die du meinst, nennt sich Eckfrequenzen. DAS kann devinitiv nicht jeder Scanner. Viele haben eben den fest vorgegebenen Bereich. 150 Euro ist ein wenig eng, aber es würden mir jetzt auf Anhieb der Alinco DJX-3ED und der TSC-3000R von tti einfallen. Die das alles können, für eben unter 150 Taacken. Es gibt aucvh noch eine ganze Menge Scanner am gebrauchtmarkt, die das können, aber manche mögen sich ja keine gebrauchten Dinge hinstellen ;)

Gruß Rammbock

darkod
Fragesteller
@TheRammbock

Und wenn ich sage bis 200? Ich hB damals schon mal gefunkt und scanner hatte ich auch alles , darum kenn ich ein bischen davon aber ist ja schon 15 jahre her ; ( ich werd mir mal die beiden vorgeschlagenden von dir ansehen. Ich möchte jetzt ein scanner haben der so hoch wie nur möglich in den frequenzen kommt.

TheRammbock  26.08.2013, 15:11
@darkod

Da würde es noch den Yaesu VR120D, etwas teurer den Yaesu VR-160 oder von Icom den IC-R6 geben. Die leigen alle so knapp unter 200 Euro. Im Freuqzenzbereich gegehn alle unter 27 Mhz, ABER haben alle leider kein SSB. Es gibt auch noch einige Stationsscanner, oder Mobilscanner. Auch in der Preisklasse. Aber meißtens haben die denselben Frequenzbereich wie dein jetziger. Du schreibst ja selbst, das du so hoch wie möglich in den Frequenzen willst? Also alles über 1000 MHz? Gibt es auch einige Neugeräte, DANN aber teuer, teuer, teuer. Icom IC-R20 oder AOR 8200, oder AOR8600, die kommen bis etwa 3000 MHz und etwas mehr. Aber wie erwähnt, preislich böse (wenn aber sehr gut!!! - also das Geld wert). Oder eben auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. AOR3000 ein geniales Teil, ab und zu mal bei ebäää drin. Geht auch bis knapp über 3 GHz. Manchmal sind auch AOR 800 oder seltener 8200er drin ... Joa, wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

Gruß Rammbock

Gluglu  26.08.2013, 15:21
@TheRammbock

Ganz ehrlich, Herr Rammbock (was für ein Pseudoname...),

wenn Du schon solche tollen Reden schwingst und Geräte von Icom und Yaesu empfiehlst... dann leg doch 150EUR drauf und mach' wenigstens die E- Lizenz. Dann darst Du auch die Produktpalette selbiger Hersteller betreiben, die auch senden kann!

Wenn ich bei Thiecom reinschaue und die Preise für Scanner sehe... und dann mit den Preisen für Transceiver vergleiche...

Leg noch etwas Geld und Hirnschmalz drauf; dann bekommst Du ein Auto, dass man fahren kann und nicht nur eines das rollt, weil man es schiebt!

Mfg

TheRammbock  26.08.2013, 18:31
@Gluglu

Guten Tag,

große Reden, sagte der, welcher keinen Unterschied zwischen 70cm PMR und 2m Freenet meint zu erkennen augenverdreh Das scheint dann der Moment zu sein, wo ich wieder mal sage, noch einer der rumseiert ... Für 350 Euro bekommst du KEIN Afu-Gerät, EGAL von welcher Marke, das Kurzwelle und UKW abdeckt und wenn du doch anderer Meinung bist, Herr Gluglu (klingt wie billiger Kleber ;) ), dann teil dein Wissen mit und verrate uns, wo. Zumal senden hier nicht gewollt ist, wahrlich wohl nicht ohne Grund. Beim Empfang von, zum Beispiel Flugfunk, weißt du doch auch jeden drauf hin, das er das ja nicht abhören dürfe (der bösen Nachbarn) und dann soll sich jemand gleich ein Funkgerät hinstellen? Hauehaueha. Und nur am Rande erwähnt, bei Thiecom kauft man sowas nicht. Warum? Dazu hilft eine Suchmaschine der Wahl weiter.

Und zu guter letzt: Der Vergleich mit dem Auto hinkt.

Gruß Rammbock

darkod
Fragesteller
@TheRammbock

danke dir rambock, ich glaub ich hab mein gewünschtes gerät gefunden =) was hälst du vom Icom IC-R3 ?

nun schon wieder eine neue Frage, gibt es auch scanner die Ganz tief Scannen können ?

Also zb von 0,003 bis 25.000 Mhz ?

(ps: muss jetzt nicht 0,003 sein das ist nur ein beispiel was lächerlich Tief ist.

danke

TheRammbock  26.08.2013, 20:58
@darkod

Ahoi,

ich selbst habe den R3 nie bessesen, wobei es Zeiten gab, wo ich ihn gern gehabt hätte, aber "damals" war der neu sau teuer. Heute gar nicht mehr neu zu bekommen. Bei ebäää war letztens einer drin (auch mehr als selten), der ging für weit über 200 Euro raus. http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-8773-75680/Wer+hat+Erfahrungen+gesammelt+mit+dem+Icom+IC+R3.html da kannst du mal nachlesen. Einige sagen der ist so und andere wiederum so. --- Klar gibt es Empfänger, die solche tiefen Frequenzen können (da unten ist es aber nur mit SSB spannend), aber auch da gilt wieder, das die Geräte dann mehr als 200 Euro Kosten. Und da hat der Kleber dann recht, könnte man wirklich schon ein Afugerät nehmen, welches dann aber den oberen Frequenzbereich im GHZ Sektor nicht besitzt. Der AOR8200 MK3 könnte das alles. Oder der AOR8600, oder AOR5000. Aber wie erwähnt sind die Preise da wieder ganz andere.

Gruß Rammbock

darkod
Fragesteller
@TheRammbock

Also ich kann den r3 für 150 gebraucht bekommen. Ich denke der wird es werden. Und mit den gNz tiefen frequenzen war nur eine frage ob sowas überhaupt für otto normal verbraucher mögliche wäre sowas zu bekommen. Wir haben einige kilometer von uns einen marine und uboot funkstation ( ich glaube 15 Funkmasten von 300-400höhe). Da ware es mL interessant geworden aber extra dafür ist es ja quatsch. Ich hB nur noch nicht rausgefunden ob der r3 durchgehende frequenzen hat. :) aber das muss ich nochmL googlen

TheRammbock  27.08.2013, 00:03
@darkod

Ahoi,

zwischen 816 und 902 MHz ist eine kleine Lücke, ansonsten lückenlos. Joa, wenn du den für den Preis bekommen kannst, immer zuschlagen!!!

Geilomat, einen solchen Mast im Garten ;) Joa, ich hab zwar im Längswellenbereich öfter reingehört, aber ICH habe da nie wirklich was empfangen schulterzuck zu schlechtes Gerät oder zu schlechte Antennen.

Joa, ansonsten wären wir ja hier erstmal durch. Wenn was ist, kennste ja, einfach fragen. Kostet ja nüscht :)

Gruß Rammbock

darkod
Fragesteller
@TheRammbock

Alles klar. Danke dir :) hast mir sehr damit geholfen ;)

Da der Digitalfunk noch lange nicht überall eingesetzt wird, kannst du den immer noch verwenden.

Mithören kannst du Polizeifunk, Flugfunk, Betriebs- und Bündelfunk (zB Taxi, Bauhof, usw.). Bis auf Polizeifunk (und selbst der hier noch größtenteils) ist alles Analog.

Zwischendrin hat man immer mal den Analogton von Fernsehsender. Wie der Ton dahin kommt weiß ich selbst nicht. Vllt drahtlose Überträge hier in der Nähe.

nein, fast nicht mehr, weil ein großteil auf Digitalfunk umgestellt wurde und der Rest gerade umgestellt wird. Also spar dir das Geld. Und die Strafanzeige ;)