Bester Funkscanner für Anfänger?

2 Antworten

Darauf, dass das Abhören von "Zugfunk" illegal ist (Strafabra gemäß dem Telekommunikationsgesetz), wurdest Du ja bereits hingewiesen. Aber keine Sorge: Mit einem Empfänger ist es nicht möglich, irgendwelchen Funkverkehr zu unterbrechen. Die kannst damit also niemanden gefährden.

Ich möchte Dir ganz konkret keinen "Scanner" als solchen empfehlen - sondern ein kleines USB-Stick-großes Teil namens "NooElec NESDR SMArTee SDR" ... den wirst Du online in verschiedenen Ausführungen finden.

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Software Defined Radio" - einen Funkempfänger welcher in der Regel zwischen 100 kilohertz und 2 Gigahertz alles empfangen kann, was empfangbar ist.

Dazu empfehle ich Dir die Open Source Software SDR#. Zusammen mit einer Antenne kannst Du damit viele wunderbare Dinge hören und empfangen - DVB-T, DAB, Amateurfunk, CB-Funk. Hobbyfunk, Wetterbilder, Funkwetterstationen und so weiter - alles vollkommen legal.

Der SDR wird unter 40 EUR liegen, dazu noch eine Antenne, Software kostet nix - und Du hast einen 1a-empfindlichen Empfänger für analoge und digitale Übertragungen auf langen bis ultarkurzen Wellen - mit einem geilen Bedienungsinterface kostenlos dazu.

Genauso wichtig wie der Empfänger ist aber übrigens auch die Antenne - welche für den Empfang zumindest ungefähr für den Frequenz-Bereich abgestimmt sein sollte.

Zu empfehlen sind hier sogenannte Discone-Antennen für den Frequenzbereich über 30 MHz. Diese sind sehr breitbandig und werden Dir einiges an Signalen pärsentieren können. Solltest Du Interesse am Rundfunk (z.B. DRM - Digitale Radio Mondial - weltweiter digitaler Kurzwellenrundfunk) haben, reicht ein möglichst langer Draht - aus dem Fenste rin den nächsten Baum gespannt - und Thema erledigt.

Viel Spaß beim Mithören. Und denke bitte daran: Wenn Du etwas hörst, was eindeutig nicht für Dich bestimmt ist: Einfach weiterkurbeln. Der Funkempfang ist ein geachtetes Hobby und genauso alt wie die Funktechnik selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Du willst den Bahnübergang anhören?

Das ist ganz klar illegal und ich rate dir es sein zu lassen. Ausserdem laufen viele der Verbindungen über GSMR und wenn nicht, dann über PSMR. Das ist nicht mal eben so einfach anzuhören wie die uralten Polizeifunkdinger aus denn '60 Jahren...

Denk bitte darüber nach was du machst, denn denk daran, Polizisten benötigen zum abhören von Telefonaten, und nichts anderes als ein Telefonat ist es bei der Bahn auch, einen Richterlichenbeschluß, und können das auch nicht einfach so machen.

Vor allem, solltest du ausversehen die Kommunikation zwischen Tf und Fdl unterbrechen oder anderweitig stören, und dann passiert ein Unfall oder so, dann kannst du zusätzlich zum Abhören noch ein ganz großes Problem bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Traveller5712  11.12.2021, 16:39

Ich weiss nicht, warum Du den Fragesteller so heruntermachst? Wie soll dieser mit einem Empfänger einen Funkverkehr zwischen Triebfahrzeug und Fahrdienstleiter unterbrechen können?

Du bist sicherlich in Sachen Bahntechnik sehr bewandert - aber leider in Sachen Funktechnik nicht.

Duncan371  11.12.2021, 16:46
@Traveller5712

Also zunächst mach ich ihn nicht runter. Ich habe ihm nur ganz klar gesagt, dass das illilegal ist und ihm aufgezeigt was im worst case passieren könnte.

Das die Verbindung nicht unterbrochen wird, normalerweise, ist klar. Ich wollte nur sagen, dass aber, falls doch was passiert, dass das dann für ihn problematisch werden kann.

Ausserdem hat er, sich wie gesagt, aus diesen internen Sachen herauszuhalten. Die gehen ihn zum einen nichts an, und zum anderen sind die Gespräche sowiso total eintönig....😅