Sind Fruchtsäfte nun gesund oder schädlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt es mal wieder auf die Definition von "gesund" an.

Nicht industriell hergestellter Fruchtsaft, oder einer aus ner Kelterei, ist genauso gesund oder ungesund wie Äpfel oder Bananen.

Für Zwischendurch oder zum Essen dazu sind Fruchsäfte gesund. Als Hauptgetränk oder wenn man ohnehin schon zu viel Zucker konsumiert sind sie ungesund.

Zum Vergleich: Orangensaft hat etwa 45kcal/100ml, ebenso Cola. Was ist wohl gesünder? Apfelschorle hat 26kcal/100ml, Alkoholfreies Weizen etwa 17kcal/100ml.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beides.

Der hohe Zuckeranteil macht sie zu Diabetes-Schleudern und zerstört die Zähne.

Allerdings haben sie definitiv mehr Vitamine als zB Cola, besonders frisch gepresste Säfte.

Wie bei allem gilt hier auch: in Maßen gesund.

Der Zucker ist das Problem, der Rest ist gesund.

Kann man nur mit Mineralwasser verdünnen - pur zu trinken ist das ungesund wegen dem hohen Zuckeranteil..

LA

Also ums kurz zu fassen:

Ja und Nein

Säfte haben Vitamine besonders Orangensaft oder Multi-Vitaminsaft.

Aber sie enthalten auch sehr viel Zucker besonders die Säfte die in der Industrie hergestellt werden. Säfte die du selber machst z.b durchs pressen da weiß ich nicht wirklich was von aber sie sind auf jedenfall besser als die von der Industrie.

Doch dieser Zucker kann auch helfen wenn du z.b Energie brauchst (Ich möchte hier nicht den Zucker gut reden es zerstört Zähne und kann Zuckerkrankheiten wie Diabetis verursachen) Deswegen sollte man darauf achten wie viel man von den Säften trinkt denn sowelche Säfte sind richtige Zuckerbomben.

Mach dir aber keine großen Sorgen ab und zu geht ein Saft voll klar. (Ein Trinkpäcken oder ein Glas)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung