Sind Fruchtsäfte aus dem tetrapack gleich gesund wie Obst?

14 Antworten

Die Säfte in den Tetrapacks werden aus Konzentraten hergestellt, die der ursprüngliche Hersteller aus dem Obst gewinnt und der Abfüller hier in Deutschland auch bloß wieder mit Wasser verdünnt.

Wieviel von den ursprünglichen Vitaminen noch drin sind, hängt davon ab, wie das Konzentrat hergestellt wird: Beim Einkochen gehen viele davon verloren - beim Eindicken mittels Unterdruck (Vakuum) eher weniger.

Die Ballaststoffe des Obstes fehlen im Saft.

Zusatzstoffe werden bei 100%igen Säften keine verwendet - höchstens Zucker.

Die Antworten sind nur teilkorrekt, ich bspsw. trinke nur 100% Fruchtsaftgehalt wenn ich Saft trinke, das zumindest würd ich auch jedem empfehlen. Blos keine Konzentratsäfte und erst recht Lightsäfte oder Sonstiges.

Jedoch sind selbst die mit 100% gekocht ausser wenn expliziet draufsteht kaltgepresst. Die wird man aber im Supermarkt nicht finden da ist alles gekocht und somit nicht mal halb so "gesund" oder besser gesagt vitaminreich als ganz normales rohes Obst.

Wenn man wirklich einen 100% reinen, rohen und somit auch gesunden Saft haben will dann hilft nur selbermachen im Mixer oder falls man es doch irgendwo findet kaltgepressten Saft, Orangensäfte findet man da manchmal aber das wird eher weniger gemacht und die sind auch deutlich teurer.

Aber nebenbei, will hier nochmal klarstellen, 100% Fruchtsaftgehalt ist nur Frucht kein weisser Zucker nur Fruchtzucker im Obstanteil der hier ja bei 100% liegt also rein nur Obst ohne Wasser Zusatzstoffe oder sonstiges sollte klar sein. Zudem spielts keine Rolle ob in Tetrapack, Plastik oder Glasflasche. Es gibt 100% in Tetrapacks sowie Zuckerwassersäfte in der Glasflasche muss man halt nachschaun. Um hier mal ganz klar die Behauptungen vom Tisch zu räumen. Aber wie gesagt nichts destotrotz sind alle abgekocht und das ist der springende Punkt wo sich der Saft von Obst unterscheidet.

Kommt auf den Fruchtgehalt und den Zucker an.
Aber du müsstest viel trinken.
Z.B. bei 2% Fruchtgehalt, hast du nach 50 Litern ca. 1kg Frucht.
Also besser beides ;)

Keinesfalls: die Brühe enthält Zucker, Konservierungsstoffe und noch so die eine oder andere chemische Keule mehr. Allerdings sind auch Spuren von Fruchtsaft enthalten, zumeist aus einem Konzentrat, bei dessen Herstellung jedoch fast alle wertvollen Fruchtbestandeteile verdampfen.

derhandkuss  12.09.2015, 20:24

eine nur allzu richtige Antwort!