Ist Haribo gesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Lucxx24,

nein, Fruchtgummis sind nicht gesund, da sie in der Regel extrem viel Zucker enthalten. Der Fruchtgeschmack wird in der Regel durch künstliche Aromastoffe verursacht und die Farbe der Fruchtgummis durch künstliche Farbstoffe. Demnach sind Fruchtgummis nicht nur nicht gesund, sondern sogar ungesund.

Es gibt zwar auch Fruchtgummis, denen künstlich Vitamine hinzugefügt wurden, oder die zumindest zum Teil aus echtem Fruchtsaft bestehen, aber ein Stück Obst ist dennoch immer die bessere Wahl, weil es viel mehr an gesunden Inhaltsstoffen enthält (unter anderem Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe) und im Verhältnis auch weniger Zucker!

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
Kakashi173  24.10.2023, 19:35

Halbe Bibel digga!! Währenddessen eingeschlafen

Also, ich gebe zu, auch ich nasche mal ab und zu ein wenig vom Fruchtgummi. Allerdings greife ich dann ausschließlich zu veganen Fruchtgummi, ohne Gelatine. Und mittlerweile gibt es den veganen Fruchtgummi auch schon überall zu kaufen und die Auswahl an vegetarischen Fruchtgummi ist heute wirklich nicht mehr so schlecht, wie in etwa noch vor 20 Jahren.

Aber wie gesagt, nur ab und zu und nicht jeden Tag. Lieber stattdessen öfters frisches Obst und Gemüse essen, denn da stecken die lebenswichtigen Vitamine drinnen und nicht im Fruchtgummi.

Dreamdrummer  08.01.2024, 16:59

Was ist denn Gelantine? Der Duden und Wikipedia findet dieses Wort nicht.

Haribo-Gummibärchen sind nicht gesund oder vitaminreich, obwohl sie Fruchtaromen enthalten. Sie bestehen hauptsächlich aus Zucker und Gelatine und sollten daher nur gelegentlich als Leckerbissen gegessen werden, nicht als Teil einer ausgewogenen Ernährung. LOL

Hallo Lucxx, 👋

Ist Haribo gesund?

nein, Süßigkeiten sind prinzipiell nicht gesund,

sondern eher ungesund.

Haribo Gummibärchen haben ja verschiedene Geschmäcker, also Apfel, Orange, Erdbeere usw. Das ist ja alles Obst.

Nein, in Haribo ist kein Obst.

Sind Haribos also gesund und Vitaminreich weil die ja aus Obst bestehen

Nein, Haribos bestehen nicht aus Obst,

sondern aus künstlichen Geschmacksstoffen,

Farbstoffen, viel Zucker, usw...

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein die sind Ungesund. Viel Zucker und Geschmacksstoffe. Aber gönnen kannste dir trotzdem