Sind Fortbildung und Weiterbildung dasselbe und können sie meinen Stundenlohn ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • a) ja
  • b) ja ... sofern Dein Arbeitgeber dazu bereit ist oder Du Dir einen anderen Arbeitsplatz suchst, in welchem Du - aufgrund Deines erweiterten Wissens / Kenntnisse - mehr verdienen kannst-
Lakosta694
Fragesteller

Er sagte, dass ich eine Fortbildung auf eigene Kosten machen werde. Lohnt es sich für mich? Ich bin Produktionshelfer in der firma.Was würden Sie an meine stelle tun?

GutenTag2003  07.11.2023, 13:07
@Lakosta694

Das muss jeder für sich entscheiden. Dab ei kommt es auch das Ziel der Fort-/Weiterbildung an.

"...helfer" klingt nach keiner oder nur sehr geringem Ausbildungsabschluss. Eine richtige Ausbildung von 2,5-3 Jahren wäre wohl besser. Dann dürftest du eher besser bezahlte Jobs finden, nachdem du die Zeit mit dem Azubi-Gehalt gemeistert hast.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lakosta694
Fragesteller

Kann ich dir eine private Nachricht schicken?Ich glaube du kannst mir sehr viel über Ausbildung helfen 😊

notting  07.11.2023, 19:58
@Lakosta694

Nein, ich wäre sehr schnell am Ende. Da können dir andere sicher besser helfen als ich. Mach deswegen am besten eine neue Frage auf:

  • Was machst du gerade? (in deinem Fall Produktionshelfer)
  • Was für einen Schulabschluss hast du?
  • Was kannst du gut (z. B. Schulfächer) bzw. was macht dir einigermaßen Spaß? Wo sind deine Probleme, z. B. Probleme mit Deutsch, Mathe, ...

notting

Lakosta694
Fragesteller
@notting

Ich benötige nur grundlegende Informationen wie die Dauer und mögliche Websites zum Finden von Ausbildungsschulen, und das ist alles.

notting  07.11.2023, 21:16
@Lakosta694

Wenn du eine höherwertigere Ausbildung machen willst, musst du dich bei entspr. Firmen auf entspr. Ausbildungsstellen rechtzeitig bewerben. Wenn die dich einstellen, sagen die dir schon, auf welche Schule du musst.

Wenn du einen höheren Schulabschluss willst, schau bzw. nach Gewerbeschulen in deiner Umgebung (weil "Produktionshelfer" klingt für mich nach einem techn. Beruf) bzw. was die anbieten.

notting