Sind flügeltüren Praktischer als normale?

5 Antworten

Unbesehen: Lass die Finger von der verbastelten Grotte.

Es gibt einen Markt für so was und wenn mit dem Wagen nicht massiv etwas faul wäre, würde er locker genügend Prolls finden, die sogar mehr als den Marktwert dafür ausgeben. Mit größter Wahrscheinlichkeit wurde der Umbau gepfuscht.

Flügeltüren sind im Gegenteil meistens unpraktischer als normale Türen. In engen Parklücken kann man sich aus normalen Türen mitunter noch halbwegs rausquetschen. Bei Flügeltüren, wenn überhaupt, muss man dann unten raus und auf den versifften Parkhausboden kriechen. Man braucht auch eine gewisse Mindest-Deckenhöhe in Garagen und Parkhäusern. Und wenn das Auto sich mal überschlagen sollte, kommt man womöglich nicht raus.

Technisch sinnvoll sind die nur bei Autos mit überstarken Schwellern, will sagen Sportwagen, wo es eine steifere Chassis-Konstruktion ermöglicht. Selbst da sind die unpraktisch, aber für den Sport (oder die Schönheit) nimmt man ja noch ganz andere Sachen in Kauf.

Völlig unpraktisch für den normalen Gebrauch.

Ich bin mal von einem Bekannten einen Mc Laren MP4 gefahren und ich fand die Flügeltüren ziemlich seltsam und unpraktisch.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Gewohnheitssache.

Hunterallstar99  27.11.2018, 19:36

Das waren dann aber keine Flügeltüren, sondern Scherentüren. Wer weiß, ob der FS überhaupt den Unterschied kennt, wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal, denn die Antwort bleibt die gleiche und wurde hier schon hinreichend geposted.

Hinten oder an der Seite? An sich sind Flügeltüren i.a. unpraktischer...

T3Fahrer

thetiga
Fragesteller

2 tür coupe

T3Fahrer  27.11.2018, 19:08
@thetiga

Da wäre es für mich ausgeschlossen.

A) sieht bei den meisten Wagen prollig aus

B) ist völlig untauglich für den Alltag - wo willst du parken und dann noch aussteigen können?

Einfache Antwort: Warum bauen die Hersteller nicht überall Flügentüren dran?