sind Fliegenfalle für den Menschen giftig?

3 Antworten

Nein, soweit ich weiß sind das nur Köder (also Lockstoffe). Da sollte kein Insektizid (Giftstoff) drauf sein. Garantieren kann ich es nicht. Im Zweifelsfall bringt es Dich auch nicht sofort um. Wenn Du gespritztes Obst berührt hast und anschließend Lebensmittel berührst, stirbst Du ja schließlich auch nicht daran. Das liegt insbesondere daran, dass sich eine letale Dosis eines Giftes immer auf das Körpergewicht des "Zielorganismus" bezieht und ein Mensch nunmal ungleich mehr wiegt, als ein Insekt.

Vor kurzer Zeit wurde übrigens "durch Zufall" eine Substanz (ein Zucker) entdeckt, die auf Insekten neurotoxisch wirkt, für Wirbeltiere allerdings nahezu vollkommen ungefährlich ist. So ungefährlich, dass Du das Zeug quasi in rauen Mengen essen kannst. Die Substanz wurde entsprechend sofort patentiert. Im Einsatz ist sie sicher noch nicht. Das Problem ist, dass die Substanz "breitbandig" ist und somit gegen alle Arten von Insekten wirkt, was in der Regel unerwünscht ist. Außerdem ist sie, da es sich um einen Zucker handelt, wasserlöslich und wird folglich vom Regen abgewaschen.

Nein sind sie nicht. Außer du hast eine Allergie gegen diesen Kleber, aber giftig wäre er dann trotzdem nicht. Ich würde halt darauf verzichten die Finger dann in den Mund zu nehmen und den Kleber essen. ^^ Lg

Wurmy  05.10.2014, 20:59

Kleines Update: Wären die Rollen giftig, müsste auf der Verpackung ein Gefahrensymbol drauf sein. Wenn du nicht weißt, wie das "Vorsicht Giftig" Symbol aussieht, google es mal und schau dir die Verpackung an. ;)

Natürlich nicht. Sonst wären sie nicht im Handel.