Sind Raupen giftig für Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Arten ernähren sich von giftigen Pflanzen und übernehmen die toxischen Inhaltsstoffe, sodass die Raupen auch für Fressfeinde giftig sind. Giftig für den Menschen ist vor allem der Eichenprozessionsspinner - er ist eigentlich ein harmloser Falter - doch die Härchen seiner Raupen sind für Menschen giftig. Selbst im kühleren Norddeutschland breitet sich der Eichenprozessionsspinner immer weiter aus.

Kommt darauf an welche. Die vom Eichenprozessionspinner ja. Bei ihnen sind diese Haare giftig. Manche Raupen sind auch giftig wenn man sie essen würde einige haben darum grelle Warnfarben. Manche täuschen aber auch nur vor giftig zu sein.

Die Raupe des nordamerikanischen Monarchfalters zb wäre giftig wenn man sie essen würde der erwachsene Falter auch sie nehmen das Gift der Seidenpflanze auf und werden so giftig

Das kommt auf Art an, es gibt ungiftige(z.B. Schwalbenschwanz) und giftige(z.B. Eichenprozessionsspinner)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Raupen des Eichen-Prozessionspinners können eine schwere Dermatitis auslösen.

Webclon
Fragesteller

Also kann man auch sterben? Ist es gleichgestellt wie das Gift der Schlange?

tanzella  08.05.2021, 17:03
@Webclon

Es kann zum allergischen Schock kommen. Sie verbreiten Nesselgift.