Sind es viele Menschen die keinen Virenschutz für ihren Computer verwenden?

3 Antworten

Gar keinen eher unwahrscheinlich da ja Windows von Haus aus seinen Defender mitbringt welcher für die meisten Nutzer im Alltag auch ausreichend ist einen 100-prozentigen Schutz gibt es übrigens nicht man muss sich jedoch die Frage stellen warum sollte sich jemand ausgerechnet bei dir einen großen Aufwand machen um dein System zu infizieren für Betrüger ist bei einer privatperson dafür die wahrscheinlich zu erzielen ist Summe zu gering

Epson100
Fragesteller

Also würdest du sagen, den meisten Nutzern reicht der Windows Defender?

DomeLPs  18.12.2023, 02:11
@Epson100

Für den 08 15 Nutzer der einmal am Tag seine E-Mail abruft und am Abend etwas auf youtube sitzt ja eine der größten Gefahren für private Anwender wird von einem virenschutzprogramm überhaupt nicht beeinflusst die meisten Geschädigten durch online Kriminalität sind Nutzer die auf fishing oder Betrug hineingefallen sind

Da in allen modernen Windowsversionen mit dem Defender bereits ein vollwertiger "Virenschutz" mitgeliefert wird, dürfte die Antwort hinsichtlich Desktopsystemen mit "nein" beantworten zu sein.

Linuxer und Mac-User dürften einen zu geringen Anteil ausmachen, um diese als "viele Menschen" zu bezeichnen. Zumal man die Frage stellen kann, ob ein Virenschutz nicht auch anders aussehen kann als der unter Windows übliche Virenscanner.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz