Sind Eiskristalle im Eis normal?

2 Antworten

Hey, ich esse von der gleichen Marke eis (nur andere Sorte) und hatte das selber auch schonmal das da eiskristalle drin waren. Das passiert jndm im TK.

Brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen ich habs auch überlebt :)

LadyOmen
Fragesteller

War deines auch generell so grob eiskristallig?

Anonym9061412  17.07.2023, 14:01
@LadyOmen

Ne eigentlich nicht war halt sorte cookie dough also grob ja aber die Eiskristalle waren nur oben drauf:/

Eiskristalle werden bei der Herstellung und Kühlung vermieden:

Sind welche vorhanden, bedeutet das, dass sie sich nachträglich gebildet haben. Das passiert, wenn das Eis an- oder teilweise aufgetaut war und wieder fest gekühlt wurde. Die Eiskristalle ansich sind kein Problem, sie bestehen aus Wasser. Ist das Eis allerdings etwas längere Zeit schon geschmolzen gewesen, können sich Bakterien/Salmonellen vermehrt haben, trotz Wiedereinfrierens. Man rät davon ab, so ein Eis zu verzehrten!

LadyOmen
Fragesteller

Aber Salmonellen bei einem gekauften Eis von Lidl? Ich mein, dann müsste ja jetzt jeder probleme haben, der das gleiche geholt hat.