Habe mein Ben and Jerrys eis seit gestern 20 uhr im Kühlschrank gelassen ungeöffnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Packung geschlossen ist passiert in dieser Hinsicht nichts. Evtl. taut es aber.

Da ist so viel Konservierungsmittel drin, dass da nix passiert.

Habe mein Ben and Jerrys eis seit gestern 20 uhr im Kühlschrank gelassen ungeöffnet?

Das dürfte mittlerweile Ben und Jerrys Suppe sein.

Alex

FragenGfnet
Fragesteller

Habe es wieder ins Tiefkühlfach gegeben vielleicht wird es wieder hart und die Bakterien sterben ab

EinAlexander  20.06.2022, 13:46
@FragenGfnet
Habe es wieder ins Tiefkühlfach gegeben vielleicht wird es wieder hart

Ja. Hart und ungenießbar. ist so wie wenn du Milch einfrierst.

und die Bakterien sterben ab

Durch Einfrieren werden die Erreger nicht (vollständig) zerstört. Nur die Zahl der Erreger nimmt ab.

FragenGfnet
Fragesteller
@EinAlexander

Als ob man sofort eine Salmonellenvergiftung bekommt wenn das eis bei 3 Grad ungeöffnet paar Stunden gelagert wurde es gibt doch sicher viele die es im Kühlschrank vergessen haben und es trotzdem noch gegessen haben

EinAlexander  20.06.2022, 14:11
@FragenGfnet
Als ob man sofort eine Salmonellenvergiftung bekommt

Hab ich gesagt, dass man "sofort eine Salmonellenvergiftung bekommt"? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass beim Tiefkühlen Erreger nicht (vollständig) zerstört werden sondern nur ihre Zahl abnimmt.

Was du mit dieser Info machst, ist dir überlassen. Wohl bekomm's ...

Da Du es nicht in der Gefierzone zurück gepackt hast, sondern in den Kühlschrank, dürfte es wohl eher eine suppenartige Konsistenz haben.

Ich würde es nicht mehr essen, alleine schon wegen womöglicher Verkeimung, darum wäre ich damit extrem vorsichtig.

Ich würde es wegschmeissen, eine Bekannte hatte eine Salmonellenvergiftung wegen Eis, das war wirklich kein Spass, sie lag 10 Tage mit Durchfall und Erbrechen im Krankenhaus am Tropf und hat 20 kg verloren.

FragenGfnet
Fragesteller

Und wie ist die Salmonellen Vergiftung entstanden?

Miribliri  20.06.2022, 12:46
@FragenGfnet

Sie war mit ihrem Mann in einer Eisdiele, hat ein Eis gegessen. Und dann ging's los....was genau falsch gelaufen ist in der Eisdiele weiß ich zumindest nicht, der Fall kam sogar im regionalen Fernsehen, sie wäre wirklich beinahe daran verstorben. Seitdem das passiert ist, passe ich bei Eis mega auf und wenn ich irgendwie ein komisches Gefühl habe oder weiss.es war nicht im Tiefkühler sondern längere Zeit draußen oder wir bei dir im Kühlschrank dann würde ich es (leider) wegschmeissen.

Miribliri  20.06.2022, 12:49
@Miribliri

Eis muss bei Minusgraden gelagert werden zwischen -10 bis -18 Grad, das ist sie Temperatur die dein Tiefkühlfach hat, im Kühlschrank ist es zwar kalt aber nur zwischen 3-7 Grad , für ein Eis zu viel. So weh es tut, schmeiß es weg, ich liebe diese Eis auch und weiss, dass es teuer ist 😅

FragenGfnet
Fragesteller
@Miribliri

Habe es wieder eingefroren und warte einige stunden mein vater sagt es wird wieder hart und die Bakterien halten diese Temperaturen nicht aus

Grauling0605  20.06.2022, 13:25
@FragenGfnet

Beim normalen Tiefkühlen werden Bakterien nicht abgetötet, sondern nur daran gehindert, sich zu vermehren. Wenn die aber im warmen sich vermehrt haben, hilft nochmal einfrieren auch nicht.

Miribliri  20.06.2022, 13:32
@Grauling0605

Natürlich nicht. Deswegen sage ich ja, er soll es wegschmeissen. Einmal aufgetaut kannst du es natürlich nicht mehr einfrieren, dann ist die Kühlkette ja unterbrochen. Weg damit 🍦❌🚮

Miribliri  20.06.2022, 13:34
@FragenGfnet

Lese ich jetzt erst. Auf keinen Fall kannst du es wieder einfrieren, einmal aufgetaut. Kühlkette unterbrochen. Schmeiß es weg.

Miribliri  20.06.2022, 13:42
@Grauling0605

Ja, sorry 🙏 Das habe ich direkt nach dem Abschicken auch gemerkt 😅 und fälschlicherweise gedacht, du erklärst es mir. Hab danach erst gelesen, dass er es wieder eingefroren hat

FragenGfnet
Fragesteller
@Miribliri

Aber wenn man eine ganze Familien packung hat, soll man die das sofort aufessen oder wie?