Woher kommt das Wasser was man trinken kann aus dem Kühlschrank?Ist dort ein behälter?

4 Antworten

Kommt vom Bach nebenan. :-)

Ernsthaft: Es gibt einen Anschuss zur Wasserleiting im Haus, oder in der Wohnung. Der Anschluss wird hinter dem Kühlschrank versteckt.

Kaum ein Kühlschrank hat sowas. Wenn es sich um diesen gruseligen Convenienceunsinn aus USA handelt, dann wird da ein Tank aufgefüllt, auch für Eiswürfelbereitung. Energiewahnsinn der schlimmsten Sorte. Was ist so schwer daran eine Flasche in den Kühlschrank zu stellen? Muss man als Nächstes auch eine direkte Bierpipeline zur Brauerei haben, die bis zum Kühlschrank reicht?

Sag ich doch... es sind diese Amikisten

https://www.side-by-side-kuehlschrank.net/wie-du-einen-side-by-side-kuehlschrank-mit-einem-festwasseranschluss-anschliesst/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.
Pfiati  24.11.2023, 21:01

Glaube nicht, dass es eine so eine grosse Energieverschwendung ist.

Eiswürfel werden gemacht, und Wasser gekühlt, ohne den Kühlschrank aufzumachen.

Alles was geschickt ist kommt iwann nach D. ;-) Bin Ami.

Carbonfree  24.11.2023, 21:16
@Pfiati

Nun... gerade die Eiswürfelzunereitung ist ein emergetischer Wahnsinn in diesen Dingern oder auch all diese Brummteile, die auf Hotelfluren oder gar in der Bullenhitzr an den Außenbereichen von Motels herumstehen.

Funktionsprinzip. Mittels Kühlmittel eiskalte Edelstahlstäbe ragen in eine Schale aus Wasser. Rumd um diese Stäbe gefriert das Wasser und formt dann konische Eiszapfen. Nach vorgegebener Zeit schwenkt die Wasserschale weg, darunter liegt ein Auffanggitter. Die Eiszylinder hängen an den Stahlstäben fest, diese werden dann elektrisch beheizt, die Eiszylinder fallen ab. Die Auffangschale kippt die produzierten Eiszylinder in den Vorratsbehälter, der nicht gekühlt wird, dieser ist nur isoliert. Wäre er unter Frost, würden die Eisteile aneinander festfrieren und könnten nicht bequem geschöpft werden. Das heißt, sie schmilzen wieder ab, das Wasser läuft in den Vorratsbehälter.

Dann füllt sich die Gefrierschale neu mit Wasser, wird unter die Stahlstäbe geschwenkt, die tauchen ein und der Gefrierzyklus beginnt von vorn. Energieverschwendung hoch 3.

Viel effizienter ist ein klassischer Eiswürfelbereiter, die Gitterschale, die im Gefrierfach liegt. Aber hey, just for the convenience.

Die haben einen behälter un deinen Anschluss zur Wasserleitung, in dem Behälter wird das wasser runtergekühlt (und nimmt unangenehmerweise Gerüche aus dem Kühlschrank an, bäh!)

Pfiati  24.11.2023, 21:03

Das mit dem Wassergeschmack stiimmt. :-) Zum Teil, je nach Gerät.

Achwasweissich  25.11.2023, 01:42
@Pfiati

Ich kenn so ein Teil nur von Verwandten und finde es schon blöd wenn man im Wasser schmeckt weche Wurst es gibt^^

Pfiati  25.11.2023, 02:06
@Achwasweissich

Haha. Dann muss man kein Wurstwasser holen. :-) Verstehe was du meinst.

Ich gehe davon aus, dass diese Kühlschränke mit der Wasserleitung deines hauseigenen Wasseranschlusses verbunden ist.

Woman71771
Fragesteller

Nein tatsächlich nicht deswegen wundert es mich

LonelySoul87  24.11.2023, 20:28
@Woman71771

Wenn nicht dann musst du ihn manuell befüllen. Aus dem Nichts entsteht kein Wasser. Wenn das so wäre, könnte man ganz Afrika mit Wasser versorgen, indem man einen dort hinstellt.

Pfiati  24.11.2023, 21:04

So isses.