Sind Dulse Algen das neue Superfood für Vegetarier?

4 Antworten

Hallo,

das ist kein Superfood, sondern eine durchaus sinnvolle Nahrungsergänzung, u.a. wegen des Jodgehaltes und anderer Spurenelemente wie z.B. Zink und Selen.

Wichtig ist die Herkunft, da gibt es leider auch sehr viele Produkte, von denen ich abraten würde.

Der Link in einer Antwort führt zu einer Webseite, die ich nicht empfehlen würde. Nach dem ersten Eindruck fehlt da die Kompetenz für das Produkt.

Es gibt neben Dulse-Algen ja auch noch viele andere gute Meeresalgen, die man kaufen kann.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass kontrollierter Anbau in möglichst nördlichen Bereichen des Atlantiks zu bevorzugen ist, Handernte im südlichen Atlantik eher weniger.

Pazifik (hier kommen sehr viele Algen-Produkte her, auch im Bio-Bereich) würde ich völlig ausschließen, wegen der enormen Belastung u.a. auch mit Mikroplastik .

Kontrollierter Anbau und kontrollierte Ernte haben außerdem den Vorteil, dass die Algen noch möglichst jung und zart geerntet werden und außerdem nahezu frei von Schnecken und Muscheln sind, die erst ab einem bestimmen Zeitpunkt die Algen besiedeln.

Wichtig ist der tatsächliche Jodgehalt und die Relation in % zur empfohlenen Tageshöchstmenge. Die hat man bei Meeresalgen schnell mal überschritten. Bei Gesunden macht das sicher nichts, aber das gehört immer abgeklärt.

Der Jodgehalt schwankt von Algensorte zu Algensorte erheblich.

Ich selber habe Meeresalgen seit längerem in meinen Speiseplan mit eingebaut, in sehr vielen Breichen. Sie schmecken überhaupt nicht fischig und passen zu vielen Gemüsegerichten, Suppen/Eintöpfen, Salaten, Dips und Dressings, Gewürzmischungen und man kann sie auch als Salzersatz verwenden.

Algen zerkleinern und in einen Salzstreuer geben. Der Vorteil ist der hohe Kaliumanteil im Salz der Algen, gegenüber dem niedrigeren Natriumanteil (ca. 60 : 40).

Die Menschen haben sich schon immer von Meeresalgen ernährt, ist also nix Neues. Wenn ich jedoch einseitige Ernährungen bevorzuge, anstelle einer gesunden und ausgewogenen Mischkost, so muss ich gewisse Defizite kompensieren, wie u.a. Jodmangel und Mangel an wichtigen Spurenelementen wie Zink und Selen, die wichtig für unser Immunsystem sind.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch nie gehört. Man kann sich aber auch problemlos ohne Algen ausgewogen ernähren.

Hallo,

Dulse Algen weisen eine hohe Nährstoffdichte auf, sind also sehr gesund. Man kann es ruhig als Superfood bezeichnen:

  • viele Mineralstoffe (Eisen, Kalzium etc.)
  • wichtige Spurenelemente
  • Vitamin A und C
  • hoher Proteinanteil (ca. 15%)

Gerade für Vegetarier kann der hohe Proteinanteil vom Vorteil sein.
Da du Dulse Algen nicht kennst: Der Geschmack ist wohl vergleichbar mit Bacon / Speck.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.biokontor.de/superfood/dulse-flocken-kaufen-100-g

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
juergenkrosta  16.04.2020, 13:35

'Weißt Du, über was Du schreibst? Hast Du diese Alge schon mal gegessen? Es hängt stark von der Zubereitungsart ab, nach was Dulse schmeckt.

Was ist mit dem Jodgehalt? Eines der wichtigsten Argumente für Veganer und Vegetarier.

Die Herkunft spielt eine wichtige Rolle, denn es geht bei Algen auch sehr stark um die Belastung mit Umweltschadstoffen u.a. auch Mikroplastik. Da gibt es erhebliche Unterschiede, z.B. ob Südatlantik, Noratlantik, Naturernte, ökologischer Anbau etc.

juergenkrosta  16.04.2020, 13:52

der Link ist übrigens ein Negativ-Beispiel. Diese Firma scheint absolut unprofessionell zu arbeiten. Kann man nur vor warnen.

Der tatsächliche Jodgehalt fehlt, somit auch der tatsächliche Anteil an der empfohlenen Tageshöchstmenge (Empfehlung BfR für seriöse Anbieter).

In der angeblichen Spezifikation (eine echte Spezifikation fehlt hier völlig) ist ein Wikipedia-Link angehängt, der lat.Name fehlt, also die Produktidentifikation. Eigentlich eine Lachnummer.

Handernte von der Atlantikküste bedeutet i.d. Regel eine sehr hohe Verunreinigung mit keinen Muschel- und Schneckenschalen, darauf wurde nicht hingewiesen. Das sollte u.a. im Sinne einer Allergenkennzeichnung angeführt werden.

Diese Algen werden in Küstenregionen im Nordatlantik geerntet. Jedem mit etwas Allgemeinbildung dürfte klar sein, wie verschmutzt Küstengewässer sind. Der Grund warum Algen so Nährstoffreich sind ist ja gerade der, dass sie so viele Stoffe aus der Umgebung aufnehmen und anreichern. Leider gilt das nicht nur für wertvolle Nährstoffe, sondern auch für Schadstoffe.