Sind Drachen Reptilien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom biologischen her gibt es da viele Herangehensweisen...

Sie haben (oft) Hörner, die nicht wie Geweihe abfallen: Bovidae

Sie haben Schuppen: Squamata

Haut bei Extremitäten: Chiroptera

Legen Eier und haben innere Ohren: keine Säugetiere

Keine Nymphen oder Verpuppungen: keine Hemi- oder Holometabole

etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
JackySmith  29.01.2019, 14:18

Das Beispiel Fuchur widerlegt die meisten deiner Punkte.^^

Dawn06  29.01.2019, 14:20
@JackySmith

Das Ding ist auch mehr ein langgezogener Hund als sonst was xD

Würde mich interessieren für was du das brauchst? ;)

Würde mal aufgrund ihrer Größe sagen das sie wie z.B. Dinosaurier zu den Kaltblütern gehören. Zudem das sie oft lange in Höhlen oder Horten liegen ohne Nahrung und das auch nur bei Kaltblütern möglich wäre. Aber wer weiß?

Schatentaenzer
Fragesteller

Hatte eine Meinungsverschiedenheit mit Freund und dachte mir deshalb dass ich hier fragen könnte. Davon mal abgesehen bin ich extrem Hardcore Drachenfan und will alles über diese Wissen. Daher die Frage.

Nein. Die Kleinen bestehen ja aus Folie/Papier, Holzlättchen und Leim.
Die Großen aus Alu-Rohr und Tuch.
Fallen also in eine ganz andere Kategorie als die von dir genannten.

Schatentaenzer
Fragesteller

:D

Lol dazu sag ich mal nichts

Sie gehören zur Ordnung der Mythologia, Familie der Phantastilia.

Drachen sind in erster Linie Fabelwesen. Je nach Mythologie, oder auch je nach Geschichte können sie ganz unterschiedlich beschaffen sein. Davon abgesehen, dass es Drachen nicht in der Realität gibt, gibt es auch nicht "die Drachen" als Fantasiewesen, so dass man eindeutig sagen könnte, Drachen sind so oder so.

Vergleiche nur mal Smaug mit Fuchur und Du siehst deutliche Unterschiede.
Smaug: https://www.ecosia.org/images?q=smaug
Fuchur: https://www.ecosia.org/images?q=fuchur

Was Drachen also sind, bleibt der jeweiligen Mythologie, oder auch dem Geschichtenerzähler, oder Autor überlassen.

Und mal um die Ecke gedacht: Drachen könnten ja auch Insekten sein. Sie haben 6 Gliedmaßen und Flügel... ;)

Tarsia  29.01.2019, 14:03

Wo hat ein Drache 6 Gliedmaßen? :D

AndersLarsson  29.01.2019, 14:07
@Tarsia

Wenn man die Flügel mitrechnet, kommt man auf 6 Gliedmaßen. Aber der Teil war eh nicht Bierernst gemeint. ;)

JackySmith  29.01.2019, 14:03

Fuchur hat eher etwas von einem Hund^^

Schatentaenzer
Fragesteller

Vier Beine Zwei Flügel