Sind diese Schuhe zu hoch für Stewardess?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meines Wissens gibt es vorgaben, welche aber von den jeweiligen Fluggesellschaften auferlegt werden .... einige sind sogar flexibel.

So kann bei einigen Fluggesellschaften die Damen und Herren die gleiche Kleidung tragen (also auch flache Schuhe und Hose, aber auch höhere Schuhe und Rock) Swiss und Virgin Airlines.

Oftmals kommt es ja auch auf die Flugzeit etc. an .... einen Kurzstreckenflug und permanente hohe Schuhe sind irgendwann auch nicht mehr so bequem..... einen Langstreckenflug mit Pausenzeiten (auch für die Füße) kann da angenehmer sein....

Ja

Im Prinzip ja, LH hat vor gut 20 Jahren die Absatzhöhe gegenüber den 70ern deutlich reduziert. Allerdings hat wohl jedes Unternehmen seine eigene Kleiderordnung. Auf dem Flughafen München habe ich insbesondere Personal von den einschlägigen Billigfluglinien mit extrem hohen Absätzen gesehen, Bordpersonal von anderen Gesellschaften von 0 bis ca 5 cm.

Ja

Ja, als regelmäßige Kleidung an langen Arbeitstagen und erst Recht im Flugzeug bei Turbulenzen sind solche Highheels eigentlich völlig ungeeignet.

Das macht die Füße kaputt, so etwas ständig zu tragen.

Ja

ich weiß auch nicht, ob es da für die Stewardessen eine Norm bei der Absatzhöhe der Pumps gibt, aber wenn ich mir überlege, einen ganzen Tag auf diesen hohen Hacken zu stehen und zu laufen, das ist bestimmt mega schwierig und anstrengend, auch wenn es noch so schön aussieht, aber ich glaube die Absätze der Schuhe der Stewardessen sind doch um einigens flacher

ART71  27.03.2024, 16:29

Als es noch keine Klagen wegen Sexismus gab, war es tatsächlich so, dass in einigen Berufen Frauen sehr hohe Absätze tragen mussten. Lufthansa hat vor mindestens 20 Jahren die Absatzhöhe unter die Definition Highheel reduziert, bei manchen Billigairlines siht man aber die Frauen in sehr hohen Absatzschuhen.

Nein

Sie sind nicht zu hoch, wenn die Flugbegleiterin damit vertraut ist. Aber normalerweise tragen Flugbegleiterinnen während des Fluges keine High-Heels, sondern nur am Boden bis zum Start und noch einmal unmittelbar vor der Landung. Den Rest der Zeit werden die High-Heels durch Flachen ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig High Heels.