Praktikum als Stewardess/Flugbegleiterin mit 16?

2 Antworten

Man kann kein Praktikum als Flugbegleiterin machen! Entweder man wird für diese Ausbildung genommen, oder nicht.

Ja, es ist anstrengend. Man sieht aber auch viel von der Welt. Du musst dir das so vorstellen, dass du beispielsweise nach New York fliegst. Der Arbeitgeber hat für dich und deine Kollegen dort ein Hotel organisiert. Außerdem bekommst du so einen Zettel, wo draufsteht, was es in New York so zu sehen gibt. (Quasi ein Reiseführer auf einer Seite.) Du hast einige Tage Aufenthalt, dann geht es wieder zurück.

Man hat ein gewisses Mitspracherecht, was die Reiseziele angeht. Trotzdem wirst du oft an Orten landen, von denen du noch nie was gehört hast. (Eine Bekannte von mir ist Flugbegleiterin. Das ist witzig, wenn man mit der auf Facebook chattet. Die erste Frage ist natürlich: Wo bist du gerade? Einmal war sie in Perm. Perth? Nein, Perm, im Ural ;-) Nie gehört.

Der Beruf ist sehr hart, wegen dem ständigen Jetlag. Außerdem ist das ja auch nicht so ohne, sich erst mal mit dem Passagier auf dem Fensterplatz überhaupt zu verständigen (vor allem, wenn der vielleicht weder Deutsch noch Englisch spricht), und ihm dann freundlich und vor allem ohne was zu verschütten seinen Kaffee zu servieren.

Also ich würde sagen, wenn die dich nehmen, dann mach es, zumindest für einige Jahre. Aber "eben mal ausprobieren" ist nicht. Du musst dich schon vorher entscheiden.

okay dankeschön:) das is ja gerade das was mir an dem Beruf gefällt, weil man da halt echt viel reist und ich finde das echt toll...nur waren halt meine bedenken, dass man da nicht gut genug verdient...haben mir manche gesagt...und halt auch da mit den Jetlags aber da sagen manche auch wieder dass man sich dran gewöhnt nach einer zeit..

Mach lieber zuerst mal eine Erstausbildung, sonst stehst du in 10 Jahren ohne irgendwelche Abschlüsse da.. Ein Praktikum wird da auch nicht angeboten, in die Lüfte dürfen nur Stewardessen, welche ihr Handwerk verstehen und auch dementsprechend eingearbeitet wurden..