Sind diese Schnitzel gesund?

8 Antworten

Essen aus der Chemiefabrik kann nicht gesund sein. Wenn ich das Bild sehe, weiß ich, dass ich das selber zubereiten kann und das viel gesünder ist. Dazu bräuchte ich auch nur 6 Sachen. Käse (Gouda), Mehl, Ei, Semmelbrösel, gewürze und Öl für die Pfanne. Die Zubereitung dauert 25 min.

Leute egal was Ihr seit, Veganer, Vegetarier oder Fleisch- und Gemüseesser, bereitet euer Essen selber zu und verzichtet so gut wie möglich auf hochverarbeitete Lebensmittel aus der Chemiefabrik.

Und wenn ich mir hier:

https://www.valess.de/produkte/gouda/

die Zutatenliste anschaue wird mir übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.07.2023, 22:36

Was genau in der Zutatenliste lässt dir übel werden?

Mauli73  02.07.2023, 22:39
@verreisterNutzer

Einiges. Aber wenn ich das Wort Methylcellulose schon lese, reicht es mir. Tapetenkleister gehört einfach an die Wand und nicht ins essen.

Ehrlich gesagt nein. es ist und bleibt ein Hoch verarbeitetes Produkt und diese sind nicht gesund. Egal ob sie vegetarisch, vegan oder tierischen Ursprungs sind.

Gegen ab und an mal sowas essen spricht allerdings nichts. Sollte halt nur nicht täglich oder mehrmals wöchentlich der Fall sein.

Undtsk9
Fragesteller

Hab das zusammen mit Kartoffeln, Kohlrabi und Avocado gegessen. War das wirklich so ungesund?

HikoKuraiko  02.07.2023, 21:05
@Undtsk9

Habe ich doch gesagt dass gegen ab und an da nichts gegen spricht. Sollte halt nur nicht täglich sein oder mehrmals die Woche.

Gesund ist wahrscheinlich das falsche Wort, es ist nicht direkt ungesund da es deutlich ungesünderes gibt, aber täglich essen würde ich es auch nicht da es ein verarbeitetes Lebensmittel ist. In Maßen okay.

Du solltest einen Grundsatz wissen: Es gibt kein ungesundes Essen, sondern nur ungesunde Ernährungsweisen. Je nach Ernährung kann ein Brokkoli ungesünder sein, wie ein Gummibärchen, z.B. bei extrem armer Zuckeraufnahme.

Dieses Produkt ist hoch verarbeitet. Allerdings sind hoch verarbeitete Lebensmittel nicht ungesund, wenn sie max. 20% des Tagesbedarf decken.

Ich würde als Beilage eben Gemüse mit Soße essen. Das wäre als Ganzes gesund & ausgewogen.

Undtsk9
Fragesteller

Ich habe anderthalb von diesen gegessen. War das mehr als 20 Prozent des Tagesbedarfs? Ich habe Kartoffeln, Kohlrabi und Avocado dazu gegessen

Bodhgaya  02.07.2023, 20:43
@Undtsk9

Das war in Ordnung. Du hättest auch zwei essen können.