Sind diese Namen christlich?

11 Antworten

Jakob war der Vater der 12 Stammväter von Israel, von ihm wird in der Thaura berichtet. Von Jona wird in der Bibel berichtet, dass er nach Ninive gehen sollte, die Leute warnen, floh aber in die andere Richtung über das Meer. Das Schiff ging im Sturm unter, Jona wurde durch einen Walfisch gerette. Isa al Messiah = Jesus Christus spricht davon als von einer wahren Geschichte. Jonas = Yunus Grab ist in Mossul, im Irak zu sehen. Da die Thaura von den Muslimen als Gottes Wort betrachtet wird, ebenso wie die Heiligen Schriften, sind beide Namen auch in islamischen Kreisen möglich.

Yakup und yunus sind arabische namen. sehr viele türk. namen wurden aus dem arab. übernommen. Yakub ist Jakob und yunus ist Jonas auf deutsch/latein. beide waren Propheten im islam. aber auch juden und christen haben diesen namen.

Sie können ohne weiteres Moslems sein....Der Name hat da wenig zu sagen. Viele tragen jüdische Namen, ich z. Bsp. heiße Daniel, und sind trotzdem keine Juden.

Nein, das sind auch islamische Namen aber nur in deutscher Schreibweise.

Es sind Namen, die in jeder Religion zuhause sind. Bei euch heissen sie Jakob und Jonas, bei uns Yakub und Yunus. Der Islam kennt und ehrt alle Propheten, die es jemals gab. Sowohl die jüdische und auch die christl. Prpheten. Alle heileigen Schriften sind von dem selben SCHÖPFER geschickt worden.

  1. Adam = Hz. Âdem
  2. Set = Hz. Sit
  3. Henoch (?) = Hz. Idris
  4. Noah = Hz. Nuh
  5. Eber (?) = Hz. Hud
  6. Schilo = Hz. Sâlih
  7. Abraham = Hz. Ibrahim
  8. Lot = Hz. Lut
  9. Ismael = Hz. Ismail
  10. Isaak = Hz. Ishak
  11. Jakob = Hz. Yakub
  12. Joseph = Hz. Yusuf
  13. Hiob = Hz. Eyyub
  14. Jitro = Hz. Suayb
  15. Moses = Hz. Musa
  16. Aaron = Hz. Harun
  17. Elias = Hz. Ilyas
  18. Ezechiel = Hz. Zülkifl
  19. David = Hz. Davud
  20. Salomon = Hz. Süleyman
  21. Jonas = Hz. Yunus
  22. Zacharias = . Hz. Zekeriyya
  23. Johannes = Hz. Yahya
  24. Jesus = Hz. Isa
  25. Hz. Muhammed ............Frieden sei mit ihnen allen.
quopiam  22.01.2012, 11:39

Schöne Liste - und wenn Du jetzt noch die Mädels dranhängst, ist sie perfekt. ;-)) Gruß, q.

ClariceClaptone  22.01.2012, 13:21
@quopiam

Frauen werden weniger Bedeutung zugemessen.

Unzweifelhaft ist Maria Jesu Mutter, eben weiblich. Nur den Namen kann ich nicht übersetzen.

Klaus02  22.01.2012, 14:58
@Aleyna27

Natürlich gab es Prophetinen, Mirjam, (Exodus 15,20) Debora, (Richter 4,4) und Hulda. (2 Könige 22,14)

Nur glauben Muslime halt nicht an alle Propheten. ;-)

Aleyna27  22.01.2012, 17:18
@Klaus02

Ich weiß zwar nicht wer Debora und Hulda sind, aber im Islam ist die Mutter Jesu (r.a.) keine Prophetin,. Sie hat zwar eine sehr Besondere Stellung und gehört zu den rechtschaffensten und frömmsten Frauen im Islam, aber trotzdem ist sie keine Prophetin.

Klaus02  22.01.2012, 17:48
@Aleyna27

Debora ist Richterin in der frühen Zeit Israels in Kanaan, damit ist sie eine Art "Häuptling" der Israelis.

Hulda ist eine Prophetin die in der Bibel kurz erwähnt wird.

Mir Mirjam ist hier nicht Maria, die Mutter Jesu gemeint, sondern Mirjam, die Schwester von Moses und Aron.

Die berichte aus der Bibel zeigen deutlich das eine Frau auch damals Prophetin werden konnte.

varsinbirsin  29.01.2012, 01:37
@ClariceClaptone

Hallo meine Dichterin,

Maria, die Mutter von Jesus heisst bei uns Meryem. Frauen als Propheten sind uns nicht bekannt.

LG

V

plotti82  22.01.2012, 19:27

oh oh oh der letzte Satz von Dir da oben... Alle heiligen Schriften sind von dem selben Schöpfer geschickt worden... Wie kommt es dann, daß die Bibel verfälscht werden konnte? Der Qur´an sagt doch eindeutig daß seine Worte nicht verfälscht werden können. Nach islamischer Lehre ist sogar die Thora eigenhändig von Gott geschrieben worden.Und der Qur´an sagt an mehreren Stellen daß die Thora und Injil von ihm kommen und diesen Folge zu leisten ist.

Aleyna27  22.01.2012, 21:40
@plotti82

Ja das stimmt. Alle 3 Religionen wurden vom selben Schöpfer geschickt. Aber sie sind in ihrem Ursprung richtig, nicht das,was wir jetzt kennen. Diese Bücher wurden Veränderungen beigesetzt ( in welchem Maße kann ich nicht sagen, aber sie stören das Maßgebende, führen zu zweideutigkeit und enthalten eben Wiedersprüche), so die Sicht des Islams. Nein Allah sagt im Quran, dass der Quran nicht verfälscht werden kann, aber dieses Versprechen hat er nicht den anderen büchern gegeben. So steht es im Quran. Allah hat die Thora eigenhändig geschrieben ? astagfirullah, du gibs dem Schöpfer menschliche Körperteile Kannst du mir das auch aus dem Qura belegen, was du da sagst ??

varsinbirsin  29.01.2012, 01:45
@Aleyna27

Hallo Plotti im Koran Karim steht es so, ob es im Bibel oder Thora steht, weiss ich nicht, hab ich auch nicht behauptet.

Du irrst dich, im Koran Karim steht nicht, dass Thora und Bibel noch Gültigkeit haben, nachdem der Koran Karim gesendet worden ist. Im Gegenteil, nach Koran Karim, haben sie ihre Gültigkeit verloren.

Es stimmt aber, dass wir sie nicht schlecht machen sollen, denn da sind noch stellen, die unverändert geblieben sind. Da wir nicht wissen können, welche stellen das sein könnten, sind sie für uns nicht Gültig.

Uns wurde der Koran geschickt, an uns alle, die ganze Menschheit, nicht nur an die Muslime.

Aileensophie
Fragesteller

danke aber es stimmt nicht ganz denn YUNUS heißt delfin

Klaus02  21.02.2012, 14:34
@Aileensophie

Ich dachte immer Jona wird auch im Koran erwähnt? wenn nicht Yunus Jona ist, wie heißt er dann auf Arabisch?