Sind diese Daten für einen Kleinwagen Inordnung?

Preis 22.000 €

4 Antworten

Sind diese Daten für einen Kleinwagen in Ordnung?

Ich weiß nicht, was Du unter "in Ordnung" meinst. Das ist ein aufgeladener Dreizylindermotor mit wenig Grundhubraum, nur drei Zylindern, ohne Ausgleichswelle, viel Ladedruck. Für die Praxis bedeutet das: Schlechte Laufkultur im unteren Bereich, relativ unspontanes Ansprechverhalten, hohe Leistungsausbeute.

Was noch wissenswert ist: Dieser Motor (1.0 Eco Boost) wurde anfangs mit einem "oil runner" für die Nockenwellen versehen - das ist ein im Motoröl laufender Zahnriemen. Bringt keine Vorteile, ist jedoch heikel, wenn man die Wechselintervalle des Motoröls nicht einhält, oder nicht das genau passende Motoröl nutzt. Dann löst er sich mit "Glück" nur teilweise auf, und man darf erstmal den gesamten Motorölkreislauf reinigen lassen. Mit Pech verstopft die Ölleitung zum Turbolader, und man hat einen Lagerschaden, oder er springt gleich komplett über, dann hat man einen klassischen Motorschaden (Kolben schlagen auf die Ventile). Immerhin war Ford irgendwann einsichtig, und hat auf eine Steuerkette umgerüstet, so wie sich das gehört.

Woher ich das weiß:Recherche
Ford Fiesta

Nicht optimal

Preis 22.000 €

Ganz schlecht

Das hätte man früher als Rennsemmel bezeichnet. Aber wenn man so viel Geld für einen Kleinwagen ausgeben möchte, die Leistungsdaten sind natürlich in Ordnung.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Schon krass wie sich die Technik entwickelt hat,denn früher hätte so ein Wagen sich kaum einer leiten können

Fraganti  19.05.2022, 07:12
@Mrsvaccinated

Den hätte sich niemand leisten wollen!

22.000€ für einen 3 Zylinder Kleinwagen...

Auch heute gibt es dafür keinen Grund.

HarryXXX  19.05.2022, 10:47
@Fraganti

Wenn die keiner kaufen würde, dann würde es diese Wagen auch nicht geben. Früher war das eben ein Renault 5 alpine oder dann der Golf GTI.

Fraganti  19.05.2022, 11:32
@HarryXXX

Der Golf ist eine größere Fahrzeugklasse und der R5 Turbo wurde nicht mal in 5000 Exemplaren produziert. Beides übrigens 4 Zylinder und Sportausstattungen (der hier beschriebene Fiesta ist noch gar kein ST).

Wieso sollte man ihn kaufen? Für das Geld bekommst du schon einen Mazda 3 Skyactiv.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Fraganti

Der Mazda 3 skyactive geht erst ab 25.000€ los und hat 122 ps

HarryXXX  20.05.2022, 02:52
@Fraganti

Der R5 Turbo hatte nichts mit dem R5 alpin zu tun Da lagen auch ca 30.000 DM dazwischen.

HarryXXX  20.05.2022, 02:54
@Fraganti

Das waren ja nur Beispiele. Warum man diesen Fiesta kaufen sollte, das weiß ich auch nicht. Aber definitiv gibt es einen Käuferschicht für sowas.

Fraganti  20.05.2022, 08:25
@Mrsvaccinated

"Nur" 122ps? Im Vergleich zu 125? Willst du gerade trollen?

Der Listenpreis ist 23.990€. Beim Fiesta ecoboost 1.0 125ps 4türer 23.400.

Aber wenn du die Meinung nicht hören willst, was fragst du dann überhaupt? Kauf den Fiesta und gut.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Fraganti

Der Mazda kostet mindestens 25.643,-€ Listenpreis und ist somit mit etwas weniger Motorleistung teurer,als der Ford Fiesta 22.000€

Leg ein paar Euro drauf und nimm den ST! 1,5L 3zylinder 200PS

dazu klappen AGA. Das Ding ist zwar ein 3zylinder kompaktwagen. Aber der macht tatsächlich einigermaßen Spaß🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrsvaccinated
Fragesteller

Sorry für einem ST legst du locker 30.000 hin

Crush4r  19.05.2022, 02:52
@Mrsvaccinated

Momentan kann das gut sein. Vor 3 Jahren oder so konnte man den für 24000 finden. Neu natürlich