Sind die Oblaten in der Kirche vegan?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bestehen aus Weizenmehl und Wasser.

Zudem denke ich, dass es keinen Unterschied zu den Oblaten im Supermarkt gibt.
Außer, dass vielleicht vorher irgend so ein Sprüchlein gemurmelt wurde.
Erinnert mich an meine erzwungenen Kirchenbesuche in meiner Kindheit.

kiniro  19.11.2016, 17:47

Danke fürs Sternchen :)

Der Unterschied ist, dass Jesus gesagt hat, dass wir von seinem Fleisch essen sollen und die Schlachttiere haben das sicher nicht gesagt.

Vegan bedeutet nicht einfach kein Fleisch zu essen oder Milch und Eier und Honig. Vegan bedeutet das Vermeidbare zu vermeiden und das bezieht sich generell auf Leid, auch auf das Leid von Menschen (Darum sollte man beim Kauf von Kleidung auch schauen, wo die herkommt).

Und darum sind z. B. auch Duschgels nicht vegan, obwohl sie keine tierischen Stoffe enthalten, wenn man sie vorher Katzen in die Augen geschmiert hat, um zu schauen, ob wir Menschen diese Chemiekeule eh packen.

Max242  04.11.2016, 22:35

Ich glaub da kapiert wer nicht was Vegan in der Ernährungswissenschaft bedeutet...

Neun188  04.11.2016, 22:37
@Max242

In der Ernährungswissenschaft nennt sich das herbivor und nicht vegan ...

Herrliche Frage ! Oblaten bestehen aus Weizen & Wasser , manches Tierchen macht sein Häufchen auf Weizen oder in Wasser .... Was ist schon wirklich vegan 😂🐛

Sie bestehen aus Weizen würde ich sagen,wüsste nicht,was da nicht vegan sein sollte.

Ja, sind sie. Zwar verwandeln sie sich - das ist wörtlich zu nehmen - in der Gottesdienstfeier in das Fleisch Christi, aber da der Vatikan der Meinung ist der Mensch sei kein Tier, darf man es vermutlich essen, wenn man keine Tiere ißt. :-D