Warum werden in kath. Kirchen Oblaten verwendet und kein Brot?

14 Antworten

Weil Oblaten nicht vertrocknen und bei richtiger Lagerung auch nicht verschimmeln. Außerdem ist das auch eine Frage er Lagerung, sowie der Verabreichung.

Markus schreibt über das Brot, das Jesus benutzte, als er das Abendmahl des Herrn einsetzte: „Während sie weiteraßen, nahm er ein Brot, sprach einen Segen, brach es und gab es ihnen und sagte: ‚Nehmt es, dies bedeutet meinen Leib‘ “ (Mar 14:22).

Die gleiche Sorte Brot war beim Passahmahl verwendet worden, das Jesus und seine Jünger bereits beendet hatten. Es war ungesäuertes Brot, denn die Juden durften während des Passahs und des damit verbundenen Festes der ungesäuerten Brote keinen Sauerteig im Haus haben (2Mo 13:6-10).

Sauerteig wird in der Bibel oft als ein Sinnbild der Sünde gebraucht. Da das Brot ungesäuert war, stellte es treffend den sündlosen Fleischesleib Jesu dar (Heb 7:26; 9:14; 1Pe 2:22, 24).

Das ungesäuerte Brot war flach und brüchig. Daher wurde es, wie damals bei Mahlzeiten üblich, gebrochen (Luk 24:30; Apg 27:35).

Quelle:
Einsichten über die Heilige Schrift, Bd. 1, S. 18-22, Stichwort "Abendmahl des Herrn", auf jw.org

Ist günstiger. Und leichter zu handlen. Dann muss nich immer einer los, frisches Brot kaufen. Oblaten kann man ja lagern und kosten ja auch nichts. Überlege mal: wenn du 50 Leuten ein stück Brot geben sollst, ist es ja teurer, als wenn du 50 Oblaten nimmst. Weißt ja: Kirche hat kein Geld und so ;)

Ich glaub Oblaten sind einfach billiger..

Es soll ja auch nur Sinnbild sein für die Kommunion.

Da ist es egal was man nimmt denke ich, es kommt auf die Geste an

:-)

Weil es platzsparender ist, als Brot.Einfacher in der Handhabung und es ist ja nur ein Symbol.