Sind die neuen "Pistolen" vom Juwelier wirklich so viel besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neuen "Pistolen" sind tatsächlich deutlich besser, als die Alten, das heißt aber nicht, dass sie deshalb gut sind, nur das sie besser sind.

Die alten "Pistolen" konnte man nicht richtig reinigen, geschweige denn sterilisieren. Die neuen sind modular und der Teil, der mit dem Ohr in Kontakt kommt, ist ein steril verpackter Einwegaufsatz.

Bei den alten Dingern wurde mit Federdruck ein stumpfer Stecker durch das Ohrläppchen getrieben, bei den neuen wird ein spitzer Stecker durch das Ohrläppchen per Hand durchgedrückt. Das ist deutlich schonender und "zerfetzt" nicht das Gewebe. Trotzdem ist das Piercen mit einer Hohlnadel nochmal wesentlich besser. Die Hohlnadel ist sehr scharf und durchtrennt ziemlich sauber die Verbindung zwischen den Zellen und verdrängt dann das Gewebe. Der Spitze Stecker beim Studex System durchtrennt auch die Verbindung zwischen den Zellen, macht dies aber nicht sauber. Das heißt hier wird nicht nur "geschnitten" sondern auch ein bisschen "gerissen".

Der Ohrschmuck bei den neuen Apparaten ist tatsächlich deutlich höherwertiger, als der in den alten und ist auch in Titan verfügbar. Ich würde mich immer fürs Piercen entscheiden, das ist einfach besser.

Liebe Grüße Merli

Ich kenne auch nur die großen Pistolen von früher. Klack und drin war er – im besten Fall auch da, wo er sollte. Und eben Piercer: sauber, genau, steril, schmerzfrei. Es gibt noch diese Dinger, die an Tacker erinnern, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Chiaraaa852
Fragesteller

Ja, ich glaub die sind das auch 😅

W00dp3ckr  09.06.2023, 18:26
@Chiaraaa852

Musst halt schauen, was für ein System eingesetzt wird. Das ist von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.

Es gibt die klassischen Pistolen mit dem Clack, die potentiell gefährlich sind, da sie schwer zu desinfizieren sind. Da ist der Stift relativ dick und stumpf.
Bei neueren Systemen wie Studex System 75 werden alle Teile, die mit dem Stecker in Berührung kommen zusammen mit dem Stecker neu eingesetzt. Da muss man sich schon anstrengen, um etwas zu kontaminieren. Die Stecker sind auch viel dünner und spitzer.

Im Vergleich zu Pistolen finde ich das echt besser.

studex.de hat eine Liste, wo Du nach Geschäften in Deiner Nähe suchen kannst, die das einsetzen.