Ohrloch stechen- wo tut es mehr weh?

10 Antworten

Hey

mich sag dir mal eins ich hatte damals mir welche beim Juwelier machen lassen und meine 2 bei Piercer und aus meinen Erfahrungen ist der Juwelier nicht wirklich sauber sie machen sich die Hände nicht sauber und das Gerät also die Pistole wird an mehreren Kunden benutz und nicht sauber gemacht die Stecker werden vorher auch nicht sauber gemacht und beim piercer musste ich vieles eingeben das sie mir nicht wehtuhen können und fragen gestellt haben ob es mir überhaupt gut geht das gibt es beim Juwelier nicht die machen einfach und fertig beim piercer sind die sterile benutzen Handschuhe und frische Nadel und fassen nix ohne Handschuhe an machen vorher alles sauber und setzten auch Punkte und fragen dich ob es so gut ist und beim Juwelier einfach drauf los ich kann aus meine Erfahrungen sagen das es beides weh tut nur mein piercer etwas mehr weil das Piercing noch durchgeschoben wir und das ist etwas unangenehm aber besser als bei Juwelier such dir ein ordentliches Piercing Stunde bitte und kein Juwelier es ist zwar trotzdem deine Entscheidung ich will dir einfach nur helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sariflower  08.01.2024, 02:44

Da bin ich deiner Meinung ich hab meine zweiten stechen lassen es tat etwas weh aber es war hygienisch und er hat mich gefragt ob es mir gut geht wegen Kreislauf ich hatte auch nach dem stechen extrem Hunger weil ich nicht gegessen hatte 🫶🏼

Fabienne49  09.01.2024, 15:26
@Sariflower

die sind hygienisch und fragen nach hast dir ein tolles Studio ausgesucht und essen sollte man danach eh und ab besten was mit Zucker wegen dem Kreislauf ein Traubenzucker reicht auch schon ich hoffe dir gefällt dein neues Piercing🫶🏼

Sariflower  09.01.2024, 19:25
@Fabienne49

Danke schön ja sie gefallen mir wirklich sehr es sieht einfach viel besser aus 🫶🏼

Hey :). Weißt du… das ist im entferntesten Sinne die Frage ob du dir billige, qualitativ minderwertige Aufbackbrötchen in den Backofen schiebst oder gute Brötchen vom erfahrenen, gelernten Bäcker holst. Die einen machen das ohne viel Erfahrung, dafür schnell und billig und mit „einfachsten“ Mitteln, die anderen sind spezialisiert und gut 😉.

Es ist natürlich deine Entscheidung und sicherlich geht es bei einigen „gut“ das vom Juwelier oder anderem nicht fachlichen Personen schießen zu lassen… aber bitte bedenke: ein ordentlicher Piercer versteht sein Handwerk von Grund auf, steht dir mit fundierten Ratschlägen zur Pflege zur Seite, macht es mindestens genauso schnell wie ein Juwelier, aber mit dem Unterschied, dass in einem ordentlichen Piercing-Studio alles steril ist und nicht (wie ich leider auch schon aus sehr nahem Umkreis erfahren habe ☹️) irgendwelche zweifellos lieben, aber leider inkompetenten Helfer mir nicht mal desinfizierten Händen einen ungeeigneten Schmuck zitterig durch dein Ohrläppchen tattern.
Bitte bedenke: die Nadel ist nicht dicker als der im Verhältnis gesehen stumpfe Stecker der dir da durch gedrückt wird.
Ich persönlich würde uneingeschränkt zu einem ordentlichen Fachmann/Fachfrau —> Piercer/in gehen. Es ist dein Körper… Ich persönlich würde da keine unsicheren Laien ran lassen.

Dir alles Gute und ganz viel Freude mit deinen Ohrringen - es ist wirklich nicht schlimm 😃☘️

Boenia17
Fragesteller

danke dir sehr🤗

Lilalaune359  22.11.2023, 19:01
@Boenia17

sehr sehr gerne 😃.-Es wird echt nicht schlimm sein, wenn du dir einen kompetenten Piercer suchst. Und dann wirst du danach wirklich das tolle Gefühl haben es „geschafft“ zu haben - und was schenkt einem mehr als das gute Gefühl bei einem Fachmann/Fachfrau gewesen zu den und dabei ein glücklichmachendes Ergebnis bekommen zu haben und das Gefühl in der Nachsorge auch gut aufgehoben zu sein 😃.

Bitte geh NICHT zu einem Juwelier sondern zu einem guten Piercer! Juweliere sind Fachmänner/-Frauen für Schmuck der AUF dem Körper getragen wird - Piercer/innen (wenn sie gut sind 😉) Experten für Schmuck der IM Körper getragen wird. Bitte geh wirklich zu einem professionellen Piercer - du wirst dir so viel Mist dadurch ersparen und mit deinem zukünftigen Schmuck einfach nur froh und glücklich sein, wenn du zu einem Experten auf diesem Gebiet gehst 😉.

Alles Gute für dich 😃☘️

Boenia17
Fragesteller
@Lilalaune359

Vielen lieben Dank, das mach ich. Kennst du dich mit Piercer in Berlin aus? :)

Lilalaune359  23.11.2023, 05:26
@Boenia17

Sehr gerne 😃. Leider kenne ich mich mit Piercern in Berlin nicht aus - aber bestimmt hilft dir die Schwarmintelligenz hier oder Google-Bewertungen 😉. Wie gesagt: bitte hab keine Angst: Bei einem guten Piercer wirst du kaum Schmerzen haben und danach (und das vergessen leider viele 😞) erst recht nicht. Und falls du doch Probleme, die natürlich immer in SELTENEN Fällen (beim Piercen deutlichst weniger als beim Juwelier!) auftreten können, im Nachhinein haben solltest ist ein guter Piercer immer an deiner Seite und hilft dir schnell und komplikationslos.
Alles Gute dir 😃☘️

Boenia17
Fragesteller
@Lilalaune359

Alles klar, vielen lieben Dank. Dir dann noch alles gute

jelena2006  29.12.2023, 01:42
@Boenia17

hey ich bin auch aus berlin und habe etliche piercings also bauchnabel helix 2 lobes einen conch usw habe alle bei royal skin piercing studio gemacht in der uhlandstr direkt am ku’damm sind alle super geworden preislich auch komplett okay sehr professionell alles und schnell abgeheilt :)

Boenia17
Fragesteller
@jelena2006

Ah cool, danke, dass du antwortest. Also ich habe vor ner Woche glaub ich war das welche beim Juelier stechen lassen. Finde es voll cool, jmd hier zu sehen, der auch aus Berlin kommt😄 falls ich mir zweite Ohrlöcher stechen lasse, schau ich dort mal nach, danke

Hallo Boenia17, 👋

vom Ohrrloch - SCHIEßEN 🔫 bei

einem Juwelier rate ich dringend ab!👎

Viel besser ist es, sich ein Ohrloch

von einer/m Piercer/in

STECHEN = PIERCEN zu lassen.👍

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

·      KEINE HYGIENE

Die Ohrlochpistole ist kein Einmalwerkzeug! Somit Mangelhafte Hygiene!

Das heißt ,sie wird für jeden Kunden verwendet und das ist zum einen gegen die gesetzlichen Vorgaben und zum anderen extrem unhygienisch.

Die neueren Ohrlochpistolen sind nicht steril bzw. sterilisierbar aber es wird damit geworben, dass die Stecker in einer sterilen Verpackung und Halterung eingesetzt werden. Das hier entstehende Problem ist, dass durch den Federmechanismus der Pistole eine Keimverwirbelung stattfindet. Was bedeutet ,die Keime an der Pistole werden beim Aufschlag (Schießen) nach vorne auf das Ohr des Kunden geschleudert. Daher hat man unter anderem das Hygieneproblem und es drohen diverse Infektionen.

Aus welcher Sicht man es auch betrachtet, es wird keine wirklich hygienische oder sterile Lösung mit der Pistole geben. Das Risiko einen Virus oder eine bakterielle Infektion zu übertragen ist hoch.

·      DAS GEWEBE WIRD ZERTRÜMMERT

Es ist und bleibt ein Schussapparat, der mit einer starken Feder betrieben wird und so das Gewebe stark verletzen kann. Beim Schuss wird der Stecker mit Kraft durch das Ohrloch gedrückt und das in Bruchteilen von Sekunden. Entsprechend hat das Gewebe keine Zeit sich zu verdrängen. Es wird einfach zertrümmert bzw. zerplatzt. Da der Stecker ja auch stumpf ist, ist das eigentlich klar.

Was dann verbleibt beim Ohr, ist das zertrümmerte Gewebe im Ohrläppchen. Die Folge ist, dass sich dieses “tote” Gewebe entzündet und sich Nekrosen bilden. Wird der Ohrknorpel geschossen, ist es noch eine Spur schlimmer! Beim Stechen mit der Nadel hat es den Vorteil, dass das Gewebe sanft durchtrennt wird. Da die Nadel ja hohl ist, wird auch ein Teil des Gewebes entfernt und es entsteht ein Loch. Hier wird kein Gewebe verdrängt.

·      GENAUIGKEIT- FEHLANZEIGE

Das Schießen von Ohrlöchern mit der Pistole erlaubt kein präzises Arbeiten. Man kann zwar einen Punkt auf das Ohr malen, wird diesen aber nicht treffen, denn man kann nicht genau sehen, wo man hin schießt. Oft wurde daher weit neben dem eigentlich vorgesehenen Punkten geschossen. Auch der Winkel ist nicht exakt berechenbar. Dann hängen manche geschossenen Ohrstecker nach unten oder stehen zur Seite. So kommt es ,dass man links und rechts am Ende zwei komplett verschiedene Stellen geschossen bekommt und auch noch dazu in verschiedenen Winkel, wenn alles blöd läuft.

Das alles wird beim Piercen mit der Nadel vermieden!

·      GESETZLICHES

Das BGBI. II Nr. 261/2008 verlautbart, das man sich nur als mündiger Minderjähriger piercen lassen darf (ohne die Eltern, wenn die zu erwartende Abheilung unter 24 Tagen beträgt) sonst mit Einwilligung eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten (Vormund), was ab 14 Jahren der Fall ist. Dadurch kann man allen Kindern unter 14 Jahren auch mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten KEIN Piercing stechen.

Dass das Schießen mit der Ohrlochpistole verboten ist ergibt sich aus den Gesetzestexten.

Daher stechen wir alles ausschließlich mit der Nadel. Dies machen wir erst ab dem 14. Lebensjahr und somit nicht bei Kindern, denn so schreibt es das BGBl. II Nr. 141/2003 in Verbindung mit BGBl. II Nr. 261/2008 Absatz 1 vor.

Das Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausübungsregeln für das Piercen und Tätowieren, Fassung vom 07.09.2017 fasst den Sachverhalt in einem Dokument zusammen.

Wir halten uns an die Ausübungsregeln Ausübungsregeln für Fußpflege, Kosmetik und Massage durch Gewerbetreibende und die Anforderungen an die Betriebsräume Allgemeine Anforderungen an die Betriebsräume sowie die Vorschriften zur sachgemäßen Abfallentsorgung gemäß der Verordnung Abfälle aus dem medizinischen Bereich .

Darüberhinaus dokumentieren wir die Mitarbeiter Gesundheit gemäß den Vorgaben zur Dokumentation zur Unterweisung betreffend Mitarbeitergesundheit

Die Inhaberin Jennifer Kribernegg , der Firma „Tattoo Arts by JK“ erfüllt die Zugangsvoraussetzungen zum Reglementierten Gewerbe entsprechend der Vorschriften Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit über die Zugangsvoraussetzungen für das reglementierte Gewerbe der Kosmetik (Schönheitspflege).

·      KEINE SCHULUNG/AUSBILDUNG

Es gibt keine Ausbildung wie man ein Ohrloch schießen muss, darf oder kann. Diese Pistolen kann jeder erwerben. Aber eine Prüfung wie sie ein Piercer der ein reglementiertes Gewerbe ausführt ablegen muss, ist hierfür nicht nötig. Daher mangelnd es den Durchführenden an Erfahrung,auf was es anatomisch und hygienisch ankommt.

https://www.tattooarts.at/jag_faq/warum-duerfen-ohrloecher-nicht-mit-einer-ohrlochschiesspistole-geschossen-werden/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Boenia17
Fragesteller

Oh, wow, vielen lieben Dank. Das mach ich dann lieber beim Piercer. Dir nich einen schönen Tag ☺️

PachamamaSquaw  24.11.2023, 17:57
@Boenia17

Sehr gerne. 😊

👍Ja genau, das viel besser, sicherer, usw…

Danke, dir noch einen schönen Abend.🍀

🌃💫🌝✨ LG 🙋🏻‍♀️✌️

Ich habe beides gemacht, der Schmerz ist identisch.

Das tut kurz weh, nach wenigen Minuten ist es nur noch heiß und wenn man es nicht berührt auch nicht schmerzhaft. Einen Unterschied zwischen Stecken oder Schießen spürt man in dem Moment nicht.

Mit dem Schießen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil dort mehr Gewebe verletzt wird und dadurch die Gefahr von Infektionen größer ist. Während ein gezielter Stich mit einer Nadel besser heilt. Denn es wird mit dem stumpfen Ohrring und Geschwindigkeit geschossen, dazu von einer Prson die das ggf. nur alle paar Wochen mal macht und ein ganz anderes Fachgebiet (Schmuck) hat.

Dazu kommt, dass man mit der Nadel den Stichwinkel deutlich besser regulieren kann als mit der Pistole, minimal schief angesetzt und schon ist der Stichkanal schief, per Hand passiert das nicht so einfach weil man es ja bewusst macht und kein Gerät.

Zudem geben viele Juweliere noch veraltete Infos zur Pflege nach dem Stechen, wie dass man es reeglmäßig drehen soll. Die neue Meinung ist, erstmal nicht drehen, nur mit dem Desinfektionsmittel behandeln, weil sonst die Wunde unnötig stark wieder aufreißt und Infektionsgefar steigt. Die normale Bewegung im Alltag z.B. beim Schlafen richt vollkommen und ist deutlich besser.

Ich habe es zwei mal beim Juwelier versucht, weil ich gar nicht auf die Idee mit dem Piercer kam. Beide mal recht schnell abgespeißt, schnell geschossen und eben falsche (veraltete) Infos zur Pflege bekommen. Als dann eine Infektion kam, wurde mir die Schuld gegeben, ich hätte es nicht oft genug gedreht oder nicht gut desinfiziert. Das mal als ich noch Jugendlich war mir sogar vorgeworfen ich würde lügen, damit meine Eltern nicht sauer werden. Auslöser war eine alergische Reaktion auf den Ohrring wie ich später raus fand, dass sowas geht haben beide Juweliere abgestritten, als ich fragte ob es sowas sein könnte. Dazu der schlimmste Tipp der geht bei noch leichter Infektion, ich sollte den Ohrring raus nehmen, führte dazu dass sich die Infektion verkaselte im Ohrläppchen.

Beim Piercer wurde sich hingegen Zeit genommen, die Vorgeschichte mit den 2 Fehlversuchen angehört, die Verkapselung bei einem Ohr festgestellt und darüber gesprochen ob es trotzdem geht und worauf ich achten muss, direkt vorgeschlagen ein anderes Material beim Ohrring zu nehmen und eben aufgeklärt, dass gerade wenn es schon mal schief ging man nicht drehen soll. Das Ohr mit der Verkapselung hat sich dann leicht entzündet, dafür hatte er mir gleich eine Creme empfohlen und genau gesagt wie lange ich das selber behandeln darf, wann ich zu ihm kommen sollte und in welchen Fall zum Arzt. Da hat man gemerkt, dass die wirklich vom Fach sind und wissen was sie tun. Alles in allem fühlte ich mich da auch deutlch besser aufgehoben, auch beim Stechen selber.

Daher würde ich mit sowas nur noch zum Piercer gehen zum echten Stechen und auch nur das Freunden empfehlen, die kennen sich damit deutlich besser aus.

Boenia17
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine Erfahrungen☺️

Es ist nicht "so schlimm" - aber es gibt halt bessere Methoden. Ich würde das entweder beim Piercer oder gleich beim HNO machen lassen. Bei letzterem hätte man im Falle einer Entzündung o.ä. dann auch gleich den richtigen Ansprechpartner.

Hab das vor einigen Jahren mit meiner Tochter so machen lassen und es war kein Problem. Sie war damals 7 und hat es gut ausgehalten von den Schmerzen her.

Boenia17
Fragesteller

Wusste garnicht, dass ein HNO Arzt sowas macht

Allyluna  22.11.2023, 10:30
@Boenia17

Wusste ich auch lange nicht - ist aber in meinen Augen tatsächlich der beste Weg. Manche haben es direkt auf der Homepage stehen, oder du rufst halt an.

Pinky347  22.11.2023, 10:54
@Boenia17

Bitte mach das nicht der HNO sticht nicht der benutzt Genau wie juwelier nur eine Pistole das kann gut gehen oder eben auch nicht

Ich habe 4 Löcher die als Kind /Teenager geschossen wurden und obwohl sie gut verheilt sind habe ich bis heute Probleme mit der Schmuck Auswahl zudem weiß man vorher nicht ob sie tatsächlich gut abheilen viele Leute haben jahrelange Probleme gut vom Piercer gestochen hingegen bist du nach wenigen Monaten durch

Boenia17
Fragesteller
@Pinky347

Oh ok, mache es dann beim Piercer. Habe aber echt angst vor der Nadel, die ist echt dick

Pinky347  22.11.2023, 11:56
@Boenia17

Das kann ich verstehen ich habe panische Angst vor Nadeln aber das fühlst du nicht die meisten Piercer haben etwas zu packen bzw. Quetschen da du machst die Augen zu und es ist vorbei bevor es dir überhaupt bewusst ist.. Wichtig ist nur nicht zu zucken du musst still halten das ist nach wenigen Sekunden vorbei und tut nichtmal weh ...... Wegen meiner Angst hab ich mit meinem Piercer vorher abgesprochen das ich die nadel niemals sehe vielleicht geht das auch bei dir

Tadokiarika  22.11.2023, 10:56

Ich würde es nicht bei einem hno empfehlen. Wir lernen weder im studium noch in der fa Ausbildung wie man das macht. Ein Piercer ist geschult und Defintiv der bessere Ansprechpartner.

Boenia17
Fragesteller
@Tadokiarika

Alles klar, danke dir. Habe nur vor dem Piercer angst, da die Nadel dick ist

Tadokiarika  22.11.2023, 13:46
@Allyluna

Nein, tatsächlich ist das nicht Teil der ärztlichen Ausbildung.

Sicher ist es besser, bei einem Arzt stechen zu lassen als bei einem juwelier. Zumindest kennt dieser sich mit anatomie aus und was zu machen ist, wenn es Probleme gibt. Ein professioneller auf dem Gebiet ist ein Arzt allerdings nicht.

Warum also nicht gleich zu einem professionellen piercer gehen, der das täglich macht und sich tatsächlich damit auskennt?