Sind die Israeliten noch heute das Volk Gottes?

5 Antworten

Ja, die Juden sind nach wie vor Gottes Volk. Christen, die sagen, dass es nicht so ist, kennen die Bibel nicht. Das jüdische Volk bleibt der Stamm, die Christen sind der aufgepfropfte Ast.

In Römer 11 lesen wir:

 26 Wenn das geschehen ist, wird ganz Israel gerettet, so wie es in der Heiligen Schrift heißt: »Aus Zion wird der Retter kommen. Er wird die Nachkommen Jakobs von ihrer Gottlosigkeit befreien. 27 Und das ist der Bund, den ich, der Herr, mit ihnen schließe: Ich werde ihnen ihre Sünden vergeben.« 28 Indem sie die rettende Botschaft ablehnen, sind viele Juden zu Feinden Gottes geworden. Aber gerade dadurch wurde für euch der Weg zu Christus frei. Doch Gott hält seine Zusagen, und weil er ihre Vorfahren erwählt hat, bleiben sie sein geliebtes Volk. 29 Denn Gott fordert weder seine Gaben zurück, noch widerruft er die Zusage, dass er jemanden auserwählt hat.

Auch die Evangelische Kirche Deutschlands hat das klar bestätigt:

https://www.ekd.de/christen_juden_2000_c-j2.html

Friedliebender  28.05.2023, 18:47

Der neue Bund wurde nicht mehr mit Israel geschlossen. Das Volk wurde verworfen. Sie sind nicht mehr das auserwählte Volk.

Bodesurry  28.05.2023, 18:49
@Friedliebender

Sagen das die Zeugen Jehovas oder wer? Die evangelische und katholische Kirche auf jeden Fall nicht.

Friedliebender  28.05.2023, 19:06
@Bodesurry

Die Bibel schreibt das. Und wenn die großen Kirchen das nicht anerkennen, verwerfen sie Gottes Wort und werden auch verworfen. Zudem, sie dulden Unmoral jeglicher Art. Glaubst du das gefällt dem wahren Gott und Jesus Christus?

Friedliebender  29.05.2023, 11:54
@2desmond

Der Bund war nicht für die Ewigkeit. Er endete mit dem neuen Bund, der durch das Blut Jesu geschlossen wurde.

Bodesurry  29.05.2023, 13:10
@2desmond

So ist es. Nachzulesen im 1. Mose 9, 12

Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig:
Bodesurry  29.05.2023, 13:11
@Friedliebender

Doch. Eindeutig.

Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig: 1. Mose 9,12

Friedliebender  30.05.2023, 22:29
@Bodesurry

Dieser Bund wurde mit Noah geschlossen. Er nennt sich Regenbogenbund. Du verdrehst hier ganz schön die Bibel.

2desmond  18.11.2023, 21:57
@Bodesurry

Ja, die betreffenden Bunde sind ewig:

1Mo 13,15 Denn das ganze Land, das du siehst, dir will ich es geben und deinen Nachkommen für ewig.
...
Und ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir durch ⟨alle⟩ ihre Generationen zu einem ewigen Bund, um dir Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.
Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitz, und ich werde ihnen Gott sein.
...
Und Gott sprach: Nein, ⟨sondern⟩ Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären. Und du sollst ihm den Namen Isaak geben! Und ich werde meinen Bund mit ihm aufrichten zu einem ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm.

Israel ist nach wie vor Gottes Volk. Gott hat nicht Seinen Bund mit Israel (Abraham, Isaak und Jakob) abgelöst, sondern den alten Bund des Gesetzes. Der Bund mit Israel ist ewig:

1Mo 17,7 Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir.

Dieser Bund mit der Nation Israel gilt nach wie vor. Der Bund des Gesetzes war zeitlich begrenzt und wurde durch Jesus erfüllt. Ausführlicher dazu hier.

Eine manchmal von Muslimen angeführte Stelle ist:

Jeremia 11, 10 Sie sind zu den Sünden ihrer Vorväter zurückgekehrt, die sich geweigert haben, meinen Worten zu gehorchen; sie selbst sind auch fremden Göttern nachgefolgt und haben ihnen gedient. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe!

Wenn man aber ein paar Kapitel weiter liest, wird schnell klar, dass Gott Sein Volk nicht aufgegeben hat:

Jer. 14, 14 Doch siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«,

15 sondern: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels heraufgeführt hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hatte!« Denn ich will sie wieder in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.

.

Römer 11: 1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:

...

5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

...

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,

18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«.

20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, dass er auch dich nicht verschont.

25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,

27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.

28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen.

Ich denke die Verse sagen alles. Israel ist zur Zeit etwas "beiseite geschoben", aber es ist nach wie vor Gottes Volk. Schon allein der 6-Tage-Krieg beweist das - den 6-Tage-Krieg nicht nur überlebt, sondern auch noch gewonnen, das ist ein Wunder.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Sind die Israeliten noch heute das Volk Gottes?

Ja, das sind sind sie und das ist auch die klare Aussage der Bibel.

Das Volk Israel gehört zu Gottes Auserwählten

Sie werden einst zum Segen für alle Nationen sein (Sach. 8:13; Zef. 3:20). Dies ist sozusagen die Bestätigung von Abrahams Aufgabe. Im Auf und Ab der Geschichte Israels entsteht dieser Ausblick auf den Messias. Als Jesus kam, wurde er vom größten Teil des Volkes nicht als Messias anerkannt. Er wurde verworfen und die glaubende Juden aus Israel, die als Gemeinde in Jerusalem verblieb (die Auswahl, Röm. 11:5), hat noch keine Erfüllung der Verheißungen gesehen.

Israel wird eine wichtige Aufgabe als Volk haben. Petrus sagt (im "Evangelium der Beschneidung" Gal.2:7-9, nämlich an Israel gerichtet) zu den Glaubenden aus Israel: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat"(1.Pet. 2:9).

 Manche Christen haben ein Problem mit Israel:

Der größte Teil der Bibel richtet sich an Israel, an Israels Propheten und auch Jesus und alle Apostel waren Juden und demnach Teil des Volkes Israels. Wer als Nicht-Jude an den Gott der Bibel glaubt, liest also ständig über Israel, aber wer ist jetzt damit gemeint? Spricht Gott tatsächlich von Israel oder meint er "eigentlich" etwas anderes, nämlich "uns"?

Dabei könnte man aus der Entwicklung der biblischen Geschichte viel lernen. Denn, sowohl Israel wie die übrigen Nationen haben ihren eigenen Platz in der biblischen Geschichte.

Israel im christlichen Umfeld:

  1. Israel wird ausgeblendet oder als endgültig verworfen betrachtet----> Blendet man aber Israel aus, versteht man nicht, was die heutige Gemeinde/ Kirche ist.
  2. Hier und da sieht die Kirche sich immer noch als das "wahre Israel"----> das währe dann eine "Ersatztheologie" und man müsste sich die Frage stellen: Ist die Ersatztheologie ein verkappter Antisemitismus?

 Um es mit dem berühmten Bild des Paulus im Römerbrief zu sagen: Gott hat nicht zwei Bäume gepflanzt, sondern einen einzigen Ölbaum, auf den er die wilden Zweige aufpfropft. Es gibt aus christlicher Sicht nur einen einzigen Heilsweg und der heißt Israel – Israel samt seinem König.

Die bis ins 20. Jahrhundert weit verbreitete Lehre, die christusgläubige Kirche habe die Juden als Gottesvolk einfachhin abgelöst, sie sei als "Neues, geistiges Israel“ an ihre Stelle getreten, die Juden aber seien seit Christus verworfen, widersprach immer schon den ausdrücklichen Aussagen des Alten und Neuen Testaments.

in Neuen Testament wird es deutlich: Dort beginnt schon Matt.1:21 mit der Ankündigung der Geburt Jesus: "21 Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden."

Jesus entspricht dem hebräischen Yeshua, dessen Wortstamm "retten" bedeutet. Er wird Sein Volk von ihren Sünden "retten". Das ist bereits im Namen enthalten. Sein Volk, das ist Israel. Die Gemeinde/Kirche ist noch außer Sichtweite. Es geht um Israel und nur um Israels Erwartung--> vgl. Röm.15:8 " Ich sage aber, dass Jesus Christus ein Diener der Beschneidung (d.h. des Volkes Israels) geworden ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen an die Väter zu bestätigen"

Und Jesus selbst hat in Matt.15:24 über sich selbst gesagt: "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel"

Jesus kam nicht, um die Gemeinde zu gründen. Er kam um sein Volk, das Volk Israel, zu retten. Er selbst sah Seinen Auftrag ausschließlich an die verlorenen Schafe des Hauses Israels. Sein Auftrag war es, die Verheißungen an die Väter von Israel zu bestätigen.

Jesu Verkündigung war ausschließlich an das Volk Israel und nur im Rahmen der alttestamentlichen Prophetie. Diese Prophetie sah zwar einen Segen für alle Nationen vor, jedoch bedingte das zuerst, dass Israel sich dem HERRN zuwendet. Das soll die messianische Zeit einläuten. Jesus sprach vom Königreich der Himmel, womit das messianische Reich gemeint war. In dieser Sicht sollte ein erneuertes Israel einst zum Segen für alle Völker werden (Jes. 2,1-4; Matt. 28,20). Dies hat bis heute nicht stattgefunden. Stattdessen kam etwas ganz Neues.

Dieses Neue kam in Form eines 13. Apostels: Paulus. Er predigt Christus, aber macht Ihn zugänglich für die Nationen. Er tat das nicht wie es die Propheten vorhergesagt hatten, sondern Nationen erhielten in der Familie Gottes einen gleichwertigen Platz (Eph. 2,11-14). Das war umwerfend neu, nicht nur als Zielgruppe, sondern auch dem Inhalt nach.

Man muss ich einfach klar werden: : Das Neue Testament ist kein Einheitsbrei, man kann nicht alles miteinander vermischen. Jesus hatte einen Auftrag an Israel zu erfüllen. Davon berichten die Evangelien. Nach Kreuz und Auferstehung folgt ein etwas Neues.

Paulus wurde berufen, als Apostel der Nationen (Röm.11,13; 1.Tim. 2,7 u.a.) der bis dahin Unbekanntes enthüllen musste (Röm.16,25-26; Gal.1,11-12; Eph. 3,1-3 u.a.). An dem Punkt angelangt entsteht nach und nach eine Gemeinde aus allen Nationen, parallel zur Arbeit und zum Auftrag der 12 Apostel in Jerusalem.

Zusammengefasst:

Jesus sprach zu Israel über die Erwartung von Israel

Die 12 Apostel haben (wie Jesus) von dem messianischen Königreich gesprochen

Das messianische Königreich wurde hinausgeschoben, nicht aufgehoben

Paulus wurde als 13. Apostel berufen und wurde zum "Apostel der Nationen" (die Gemeinde, der Leib Christi)

Die heutige Kirche/Gemeinde aus allen Nationen basiert auf die Botschaft von Paulus

In Röm. 9-11 bleibt der Apostel Paulus bei seiner Auffassung, die Völker seien durch den Messias auf Gottes Volk und die Väterverheißungen "aufgepfropft“ wie wilde Ölzweige auf einen edlen Ölbaum. Und dies, obwohl ein Teil der edlen Zweige zeitweilig ausgehauen wurde. Aber, so sagt Paulus abschließend: Am Ende wird ganz Israel gerettet werden. Im ganzen Kapitel hatte "Israel“ die Juden bezeichnet.

Israel wird bereits im AT als 1.große Liebe bezeichnet und auch als Braut.

Jer. 2:2 "Geh hin und rufe in die Ohren Jerusalems und sprich: So spricht der HERR: Ich denke noch an die Zuneigung deiner Jugendzeit, an deine bräutliche Liebe, als du mir nachgezogen bist in der Wüste, in einem Land ohne Aussaat"

Hier beschreibt der Prophet Jeremia die Zeit, als Israel durch die Wüste wanderte, als eine "Brautzeit". Es war sozusagen der Anlauf bis zur Ehe. Die Ehe selbst ist ein Bündnis. Ein Bündnis zwischen Israel und dem Gott Israels. Dieser Bund wird geschlossen vor dem Berg Sinai: 2.Mos.19,5

«Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.»

Hes.16,8

«Und ich ging wieder an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war da, die Zeit der Liebe; und ich breitete meinen Gewandzipfel über dich aus und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir und trat in einen Bund mit dir, spricht der Herr, HERR, und du wurdest mein.»

Israel jedoch bleibt nicht bei diesem Bund, sondern hat sich wie eine Treulose verhalten. Davon berichten die Propheten mehrere Male. Trotzdem verspricht ihnen Gott, trotz vorübergehender "Verwerfung"

Hes.16:60

«Ich aber, ich will an meinen Bund denken, den ich mit dir in den Tagen deiner Jugend geschlossen habe, und will dir einen ewigen Bund aufrichten.»

Israel also gehört der neue Bund. Das ist logisch, denn einen neuen Bund kann nur jemand erhalten, der bereits einen alten Bund hatte. Ansonsten macht der Zusatz "neu" keinen Sinn.

Gott hat Israel auserwählt, sie ist seine "Auserwählte" oder "Braut". Gott ist kein Bigamist, aber auch kein wiederverheirateter Geschiedener, der die Ersterwählte verstößt und den Bund mit einer anderen schließt. Hätte es eine Scheidung von Israel gegeben, wäre die "Zweitehe" mit der Kirche bereits beschädigt.

Wer die Entwicklung im Neuen Testament sieht, und erkennt, dass auch Israel einen Platz hat (nicht nur die Gemeinde), der kann auch viele weitere Aussagen vom Neuen Testament verstehen. Widersprüche verschwinden und jeder Text spricht für sich selbst.

Die 12 Apostel stehen der Gemeinde in Israel vor. Das ist die Braut, die Jesus hat. Die Gemeinde aus allen Nationen dagegen wird beschrieben als der "Leib Christi"

Der Ausdruck Braut wird nur im Kontext von Israels Erwartung genutzt

Der Ausdruck Leib Christi wird nur von Paulus verwendet

Jesus hat kein "neues Gottes-Volk" gegründet oder erfunden. Nein er hat bereits eines vorgefunden-> zu diesem wurde er gesandt um die verlorenen Schafe seines Volkes zu retten.

Das glauben viele. Seit der alte Bund ausgelaufen ist, sind sie es nicht mehr. - Römer 2:28,29

Habilzupot  28.05.2023, 17:52

Die juden glauben bis heute das Gott mit ihnen ein Bund hat

Bodesurry  29.05.2023, 13:13
@Habilzupot

Hat.

Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig: 1. Mose 9,12

Habilzupot  29.05.2023, 13:14
@Bodesurry

Das ist das neue Testament anderer Meinung du musst dran glauben

Bodesurry  29.05.2023, 13:19
@Habilzupot

Nein, das Neue Testament ist nicht anderer Meinung. Die Juden sind und bleiben das Volk Gottes. Die Christen sind aufgepfropft.

Habilzupot  29.05.2023, 14:47
@Bodesurry

Bund ist gebrochen

JOHANNES (Joh 8,41-44)

41Ihr tut die Werke eures Vaters.

Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44Ihr (Israeliten) habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Titus 1:10-16

Denn es gibt viele Ungehorsame, Schwätzer und Schwindler, besonders unter denen, die aus dem Judentum kommen.

Diese Menschen muss man zum Schweigen bringen, denn aus übler Gewinnsucht zerstören sie ganze Familien mit ihren falschen Lehren.

Einer von ihnen hat als ihr eigener Prophet gesagt: Alle Kreter sind Lügner und faule Bäuche, gefährliche Tiere.

Das ist ein wahres Wort. Darum weise sie streng zurecht, damit ihr Glaube wieder gesund wird

und sie sich nicht mehr an jüdische Fabeleien halten und an Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.

Für die Reinen ist alles rein; für die Unreinen und Ungläubigen aber ist nichts rein, sogar ihr Denken und ihr Gewissen sind unrein.

Sie beteuern, Gott zu kennen, durch ihr Tun aber verleugnen sie ihn; es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen

Habilzupot  29.05.2023, 15:02
@Bodesurry

1.Thessalonicher 2,15

die den Herrn Jesus getötet haben und die Propheten und die uns verfolgt haben und die Gott nicht gefallen und allen Menschen feind sind

Habilzupot  29.05.2023, 15:11
@Bodesurry

Ich habe dir aus der Bibel(woran du glaubst) bewiesen das Gott den Bund gebrochen hat

Bodesurry  29.05.2023, 16:39
@Habilzupot
44Ihr (Israeliten)

Falsch. Es waren nicht DIE Israeliten. Es waren seine Gegner.

Gott bleibt seinem Bund treu, auch wenn ihn die Menschen brechen.

Weder das Christentum noch der Islam können mit dem Finger auf die Israeliten zeigen. Sie haben so oft in der Geschichte sich nicht so verhalten, wie Gott es möchte.

Bodesurry  29.05.2023, 16:40
@Habilzupot

Die Zusage an die Kinder Israels hat Allah im Koran 600 Jahre nach dem Texten die Du zeigst gemacht. Dies würde, falls Allah der Gott der Bibel wäre, zeigen, dass Gott am Bund festgehalten hat.

2desmond  30.05.2023, 10:09
@Habilzupot

Nirgends steht ein Bruch des Bundes, nirgends, dass der Bund endete.

Habilzupot  30.05.2023, 19:30
@2desmond

Siehe hier wie gesagt auch wurden Israeliten als Gottesmörder bezeichnet. Was ich oben geschrieben habe.

Das theologische Motiv der „Verwerfung“ des ganzen Gottesvolks wurde aus den Schlussworten des Gleichnisses abgeleitet:

„Sie aber, die Weingärtner, sprachen untereinander: ‚Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein!‘ Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn hinaus vor den Weinberg. – Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg andern geben.“

– (Mk 12,8 EU; Lk 20,15 EU)[1]

Bodesurry  28.05.2023, 18:31

Dann lies mal Römer 11, 26 - 29. Klar bleiben die Juden Gottes Volk.

Bodesurry  28.05.2023, 18:52

Jetzt ist klar, die Zeugen Jehovas sind dieser Meinung.

Worauf Verlass ist!

7 Nur eine kleine Weile habe ich dich verlassen,

doch mit großem Erbarmen hole ich dich heim.

8 Einen Augenblick nur verbarg ich vor dir mein

Gesicht in aufwallendem Zorn;

Aber mit ewiger Huld habe ich Erbarmen mit dir,

spricht dein Erlöser, der Herr.

9 Wie in den Tagen Noachs soll es für mich sein:

So wie ich damals schwor,

daß die Flut Noachs die Erde nie mehr

überschwemmen wird,

so schwöre ich jetzt, dir nie mehr zu zürnen

und dich nie mehr zu schelten.

10 Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen

und die Hügel zu wanken beginnen –

meine Huld wird nie von dir weichen

und der Bund meines Friedens nicht wanken,

spricht der Herr, der Erbarmen hat mit dir.

Jesaja 54, 7-10

Gott hält den Bund, unverbrüchlich, er verlässt seine Kinder nie!

Bodesurry  29.05.2023, 13:12

Ebenso nachzulesen im 1. Mose 9,12

Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig:

gromio  29.05.2023, 13:52
@Bodesurry

Mit dem Regenbogen-Bund hat das nichts zu tun:

12 Weiter sagte Gott: „Das ist das Zeichen für den Bund zwischen mir und euch und allen Lebewesen*, die bei euch sind, für alle zukünftigen Generationen: 13 Ich setze meinen Regenbogen in die Wolken. Er soll das Zeichen für den Bund zwischen mir und der Erde sein. 14 Immer wenn ich Wolken über die Erde ziehen lasse und der Regenbogen darin erscheint, 15 werde ich mich ganz bestimmt an den Bund zwischen mir und euch und jeder Art Lebewesen* erinnern. Nie wieder wird das Wasser zu einer Flut werden, die alles Leben* auslöscht.+ 16 Wenn der Regenbogen in den Wolken entsteht, werde ich ihn ganz bestimmt sehen und mich an den ewigen Bund zwischen mir und jeder Art Lebewesen* auf der Erde erinnern.“

Hier findet sich ja auch das Wort "ewig", nicht jedoch beim Mosaischen Gesetzesbund.

Auch der abrahamische Bund war und ist "auf unabsehbare Zeit" gültig, auch hier fehlt das Wort "ewig".

2desmond  18.11.2023, 22:03
@gromio

Erst Mal gibt es mehrere abrahamische Bunde.

Und dann sind die alle ewig gültig.

Steht das nicht in eurer Neueweltübersetzung?

Thomas021  30.05.2023, 16:52

Wunderbare Offenbarung(!) und es wird hier durch Jesaja 54, 7-10 wieder die Allversöhnung offenbart, das eine VOLK ISRAEL, welches ausnahmslos alle sind, weil es vor GOTT nur eine Stufe gibt, die Kinderstufe, auf der wir alle gleichwertig, ohne Ausnahme, vor dem VATER stehen. Hier offenbart GOTT in Jesaja 54, 7-10 das, was ER in Joh. 10,16 ausführt. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).

Und damit also dieses Ziel erreicht wird, wird GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS die "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine stimme hören und es wird dann eine Herde und ein Hirte sein:

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?! NEIN! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören(!!!), und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein, Sein Volk Israel, Sein Lichtvolk. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!