Sind die Gewässer in Versaille komplett künstlich?

3 Antworten

Das Wasser wurde über große Entfernung herangeführt.

Dazu:

"Als Ludwig XIV. 1661 mit der Erweiterung des Schlossparks begann und von seinem Gartenarchitekten Le Nôtre zusammen mit François Francine, seinem Intendant général des eaux et fontaines royales (Generaldirektor für Wasserleitungen und Brunnen), immer weitere Bassins,  Kaskaden,  ZierbrunnenWasserspiele und Fontänen anlegen ließ, musste das dazu erforderliche Wasser aus immer größeren Entfernungen zum Park geleitet werden. Zuletzt sollte der (nicht vollendete) Bau des 110 km langen Eure-Kanals der Wasserknappheit ein Ende setzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserversorgung_des_Schlossparks_von_Versailles

Natürlich sind sie künstlich angelegt. Deshalb sind es auch keine Seen.

Die sind künstlich angelegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen