Was für eine Steuerreform wollte Ludwig XIV. 1789 und wie entstand die Nationalversammlung?

4 Antworten

Die Entstehung der ersten Nationalversammlung ist anhand von Wikipedia leicht zu beantworten.

Am 8. August 1788 berief Ludwig XVI. erstmals nach 174 Jahren für das Revolutionsjahr 1789 die Generalstände (Abgeordnete des Ersten, Zweiten und Dritten Standes) ein. Nach Eröffnung der Versammlung am 5. Mai geschah zunächst nichts, weil der Dritte Stand darauf bestand, die Wahlprüfung, also die Kontrolle, ob alle Abgeordneten rechtmäßig gewählt waren, gemeinsam vorzunehmen, was die Vertreter der beiden anderen Stände verweigerten. Der Dritte Stand war zu keinem Kompromiss bereit, lud aber die Vertreter der anderen Stände ein, an seinen Sitzungen teilzunehmen.

Am 13. Juni folgten drei Geistliche dieser Einladung. Weitere reformwillige Privilegierte schlossen sich in den nächsten Tagen an.

Am 17. Juni erklärten sich 491 gegen 90 Abgeordnete zur Nationalversammlung; sie verstanden sich also nicht mehr als Vertreter ihres Standes, sondern der gesamten französischen Nation.

Damit war die Nationalversammlung eines der ersten modernen, nicht nach Ständen gegliederten Parlamente auf dem europäischen Kontinent. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Ausarbeitung einer Verfassung, in der die Machtübernahme durch das Bürgertum festgeschrieben wurde.

Am 26. August 1789 verkündete die Nationalversammlung gegen den Willen des Königs die von Marquis de La Fayette eingebrachte Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und beschloss deren Übernahme in die Verfassung.

Naja, 1789 steckte Frankreich in der Schuldenkrise (eigentlich schon weit vorher, 1789 wurde es dann enorm eng). U.a. standen sie z.B. bei England so hoch in der Kreide, dass angeblich die Jahreseinnahmen gerade mal gereicht hätten, um die Zinsen zu tilgen.

Nun, wie generiert der Staat Geld? Er erhebt Steuern. Nun hatten der Klerus udn Adel, also erster und zweiter Stand, aber bestimtme Privilegien, zu denen auch die Steuerbefreidung im allgemeinen gehörte. Gegen diese Wollte sich Ludwig zu diesem Anlass auch aussprechen sodass Adel und Klerus im Prinzip Steuern hätten zahlen müssen (was auch sinnig wäre, denn sie verfügten über gewaltigen Grund- und Immobilienbesitz). Die Steuern allgemein sollten reformiert bzw. auch neue eingeführt werden, die sowohl 1 u. 2., als auch den dritten Stand betroffen hätten, diese wurden aber heftigst abgelehnt. Im übrigen war dies weniger thema der Generalständeversammlung von 1789, sondern der Notabelnversammlung von 1787

Zu jeglicher Reform kam es aber nicht bzw. wäre es auch nie gekommen, denn Adel und Klerus hätten diese Vorlage mit ihrer zwei Drittel Mehrheit in der Generalständeversammlung gekippt. Die einzige Möglichkeit hierbei wäre die Veränderung der Mächteverhältnisse, worauf der Dritte Stand 1789 gehofft hatte (der immerhin 98% aller Bürger Frankreichs ausmachte). Ein eventueller Ausgleich dieser Ungleichverteilung von Stimmen in der Generalständeversammlung fand aber nicht statt, der König löste sie auf, enttäuscht davon fanden sich entsprechend gesinnte (also Dritter Stand, aufgeklärter Adel, niederer Klerus) zur Nationalversammlung zusammen, schworen im Zuge des Ballhausschwurs nicht eher zu ruhen, bevor Frankreich eine Verfassung hatte, fünf Tage später, am 14. Juli, begann die Revolution

LilFondue
Fragesteller

Erstens Mal, dankeeee:) aber ich bin mir nicht ganz sicher jetzt, war der Auslöser für die Nationalversammlung, dass Ludwig die Abstimmung nach Köpfen abgelehnt hatte, oder dass er eine Verfassung abgelehnt hatte?

BeviBaby  08.04.2019, 16:34
@LilFondue

In erster Linie wegen der Abstimmung nach Köpfen (wegen der kam es auf jeden Fall zu dem heftigen Bruch zwischen 1u2 sowie 3. Stand und innerhalb der Stände. Daraufhin haben sich die beiden Parteien geweigert nochmal zusammen zu tagen und die Vertreter des 3. Standes und 'Freunde' haben sich schließlich zur Nationalversammlung erklärt (also zur alleinigen Volksvertretung) und begonnen eine Verfassung zu entwerfen

Ludwig XIV wollte 1789 mal gar nichts, schließlich gab es zu der Zeit nur ein paar vermoderte Knochen von ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

????

Calonne

Von 1783 bis 1787 war Calonne für die Finanzen zuständig. Um das Vertrauen der Kreditgeber zu wecken, meint er, dass der Staat seine "finanzielle Gesundheit" zeigen muss, indem er viel ausgibt. Die Staatsausgaben explodieren, aber die Kreditpolitik ist am Ende besorgniserregend.

Um ein neues Einkommen zu finden, schlägt Calonne die Schaffung einer neuen Steuer vor, die von allen Eigentümern als Ersatz für die Steuer des zwanzigsten gezahlt wird, und nimmt die Projekte von Turgot auf der königlichen Corvée wieder auf. Um den vorhersehbaren Widerstand des Pariser Parlaments zu umgehen, beschloss er, seine Projekte bei der Versammlung der Notabeln einzureichen, deren Mitglieder von der Regierung ernannt werden. Die Versammlung von Versailles Anfang 1787, die großen Herren, Mitglieder des hohen katholischen Klerus, Parlamentarier (Richter mit höherem Rang) alarmierten das Defizit und die Projekte, lehnen Calonne ab und zwingen ihn zum Rücktritt (April 1787) ).

Das Pariser Parlament, gefolgt vom Rechnungshof und dem Aids-Gerichtshof, übernimmt den Widerstand gegen alle Steuerreformen. Und gegen bestimmte Aspekte des monarchischen Absolutismus (Lettres de Cachet, Grundgesetze des Königreichs). Während dieses Kampfes, der von August 1787 bis Mai 1788 dauerte, musste Loménie die geplanten Reformen zurückziehen.

der König gibt nach

Brienne muss sich ergeben. Am 5. Juli 1788 gab er bekannt, dass er die Einberufung der Generalstaaten für den 1. Mai 1789 fordere. Er trat am 24. August 1788 zurück, während der Bankrott des Staates unmittelbar bevorstand.

Ludwig XVI. Erinnert Necker an die Regierung. Im Dezember räumt der König ein, dass der dritte Stand so viele Stellvertreter hat wie die beiden anderen Aufträge zusammen. Er entscheidet jedoch nichts über die Art der Stimmabgabe in den Sitzungen der Ständiger Generalstimmen (Abstimmung nach Reihenfolge, in der jede Reihenfolge eine Stimme hat oder Kopfwahl, in der jeder Stellvertreter für eine Stimme zählt?)

Woher ich das weiß:Recherche