Sind die Farben eines Chinch Kabel egal?

6 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Dem Strom ist es völlig egal, welche Farbe die Stecker haben. Die Farben dienen nur dazu, dass wir Menschen die Enden mehrerer nebeneinander liegender Kabel nicht verwechseln.

Gensis98
Fragesteller

Ja aber ich hab das noch nie Probiert und es muss sicher sein manche meinen das Rot und weiss nur Ton überträgt

ultrarunner  17.08.2023, 06:27
@Gensis98

Dann probierst du es eben jetzt zum ersten Mal. Ich verspreche dir, dass es funktioniert.

Gensis98
Fragesteller
@ultrarunner

Ok hoffe das es nicht unnötig verkabelt wird danke werd es probieren

Gluglu  17.08.2023, 08:31
@Gensis98

Rot steht für "Audio rechts", weiß für "Audio links" und gelb für Video. Die Farben sind aber nur da, daß man sie gleich richtig einsteckt - elektrisch sind die Drei 100% identisch.

Im Audio/Video Bereich ist die Norm, dass die Audio-Anschlüsse Rot/Weiss und die Video-Anschlüsse gelb sind. Damit ist es leichter Geräte miteinander zu verbinden.
Damit man bei der Verlegung der Kabel besser die Kabelenden zuordnen kann, gibt es die Kabel praktischerweise in den Farben der Anschlüsse.
Die Chinchkabel sind vom Aufbau und der Funktion alle gleich. Nur die Farbe der Isolation ist unterschiedlich. Somit kannst du jedes Chinchkabel benutzen, solange die Buchsenfarbe an den Geräten stimmen.
Da du sicher nur ein Kabel von der Kamera verlegst, wird die Verwechslungsgefahr gering sein. Nimm einfach ein Chinchkabel, egal ob es nun Rot, Weiß, Gelb oder Schwarz ist. Achte nur auf die richtige Länge und die Art der Anschlüsse (Stecker/Buchse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.

Die Farbe ist egal, die Funktion ist überall gleich - solange man an beiden Enden die Stecker der selben Ader steckt. Du kanns ja auch den Stecker beschriften oder z.B. mit einem gelben Isolierband markieren, damit Du die Leitung nicht mit den Audio-Wegen verwechselst.

das gelbe Cinch bei 3-teiligen Kabeln ist eigentlich für Video AV Composite. rot weiß für Audio

Die Farben sind egal solange du sie richtig bei In/Out steckst!

Gensis98
Fragesteller

Bist du dir auch sicher ??

gordiorbi  17.08.2023, 10:26
@Gensis98

Ja bin ich, da die Farbe nur der Orientierung dient! Sollte es allerdings ein SCART auf Cinch sein, ist die Farbe relevant. Wenn du nur Video per Cinch übertragen möchtest, ist die Farbe egal