Kann jeder Lautsprecher und chinch kabel 16 bit sound übertragen?

2 Antworten

Die digitale Auflösung hat nichts mit der analogen Wiedergabe zu tun.

Egal, in wieviel Bits Tonsignale aufgelöst und wie sie verarbeitet werden: Um sie anschließend hören zu können, muss der D/A-Wandler die digitalen Signale in analoge Signale zurück wandeln.

Am Ende folgt dann der Lautsprecher, welcher die analogen Signale durch die Schwingungen der Membran hörbar macht.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Cinch-Leitungen übertragen analoge Signale und Lautsprecher sind dazu da, eben solche Signale in Schallwellen umzuwandeln. Analog bedeutet, dass es sich um einen konstanten Strom handelt, der sowohl von der Spannung, der Stromart als auch von der Frequenz her unbestimmt ist. Bei einem analogen Musiksignal handelt es sich um einen Wechselstrom, dessen wechselnde Frequenz dem Frequenzverlauf des Musiksignals entspricht. Da gibt es also keine Bits oder Bytes.

Bits wiederum ist nämlich eine Einheit aus der Digitaltechnik. Ein Bit ist ein Zustand, entweder ein oder aus. Etwas dazwischen gibt es nicht. Mehrere Bits hintereinander ergeben einen Code, der einem Rechner bestimmte Informationen zukommen lassen kann. Musikdaten sind auf dem PC, Smartphone oder MP3-Player digital gespeichert, bestehen also in erster Linie nur aus Nullen und Einsen (die beiden Zustände ein/aus). Damit kann ein Lautsprecher allerdings rein gar nichts anfangen. Diese digitalen Informationen müssen erstmal durch einen D/A-Wandler (digital zu analog) in ein analoges Signal umgewandelt werden. Hierbei ist dann die Bitrate entscheidend.

"16-bit-Sound" ist die Angabe einer digitalen Auflösung und bedeutet, dass die Musikdatei aus "16 bits per sample" besteht. Also 16 Zustände pro Abtastwert. Je höher dieser Wert, desto hochaufgelöster ist die Musikdatei also digital. Und entsprechend genau ist dann am Ende auch das analoge Signal, das der D/A-Wandler ausgeben kann. Das hat also einzig und alleine etwas mit der Klangqualität zu tun und ist für den Lautsprecher oder das Cinch-Kabel vollkommen irrelevant.