Sind die Containerraten von Shanghai nach Piräus günstiger als die nach Rotterdam oder Hamburg?

3 Antworten

Du kannst das eh nicht im Alleingang organisieren und schon gar nicht ohne Kontakte vor Ort.

Such Dir bei Dir in der Nähe eine fähige Spedition die Seefracht machen und lass denen das alles regeln. Das ist wesentlich stressfreier und geht schneller.

Über welchen Hafen die dann Deinen Container schicken soll nicht Deine Sorge sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
janpavolo
Fragesteller

Du meinst ich soll mein Geld verbrennen? Ne , wenn dann mach ich das selbst. Nur zur Verzollung werde ich mir vor Ort Hilfe suchen

Highlands  13.08.2023, 12:17
@janpavolo

Du kannst nicht direkt bei einer Reederei buchen, da die dich gar nicht als Kunden annehmen. Das muss immer über eine Seefrachtspedition laufen

Je nach Anbindung des Empfängers an das Bahnnetz wird der Nachlaufen ab Koper/Trieste regelmäßig gemacht. Bedenke aber, dass du T1 dann brauchst, was ja dann wieder mehr kostet (auch: Nerven). Ob es sich finanziell lohnt, kann dir nur eine Spedition oder Reederei im konkreten Einzelfall sagen. Für Koper, Trieste und Piräus würde ich CMA, MSC oder Cosco anfragen.

Was soll das ganze den überhaupt bringen?

Dann hast du einfach einen Container mit Ware in Griechenland rumstehen. Schon mal überlegt was es alleine an Diesel kostet das ganze nach Deutschland zu bringen.

Und nicht zuletzt Griechenland ist ja nicht gerade für seine gute Bürokratie und öfefntliche Verwaltung bekannt. Darfst dann zusehen wie der Container dann wochenlang im Zoll festhängt und ohne einen Mann "vor Ort" würde ich sowas nie machen.